Seite 1 von 1

Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 02:47
von Sisko
Hi Leutz,

ich habe am Montag meine neuen Vulkan MK1 abgeholt und ihr werdet nicht glauben, was ich bezahlt habe! a10 a5

Bild

Bild

Bild

Ich habe schon mal den Hochtonzweig per neuen Kondensator überholt, klingt schon mal wesentlich besser!

Ich mache das Monat für Monat, nächsten Monat kommt der Mittelton Bereich dran und übernächsten Monat der Tieftonbereich...das ist echt teuer die Weichen mit neuen guten Kondis aufzurüsten, das kann ich nicht inb einem Monat.

Ich bin aber begeistert von den riesen Trümmern, der Klang ist so schon für 34J junge Lautsprecher echt schön, aber die Werte der Kondensatoren stimmen alle nicht mehr.

Im Tieftonbereich ein 72µF Kondensator, der laut meinem Messgerät schon 80µF anzeigt, dann im Mittelton ein 47µF und 42µF Kondensator, der 47µF ist schon bei 52µF angekommen und der originale 42µF hat 47µF.

Dadurch verschieben sich natürlich die Übertragungs/Trennfrequenzen und die alten Dinger sind bestimmt nicht mehr so schnell wie neuere Kondensatoren, was das Klangverhalten logischerweise etwas lau klingen lässt.

Ich berichte weiter jeh nach Aufrüstung! a12

Gruß

Der Sisko

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 08:50
von reno
Hallo Sisko.Schön wieder von dir zu hören.Hast dich sehr rar gemacht. a28
Ja Glückwunsch zu den "Trümmern".Ich sag ja,es gibt keine schlechten Aurums,auch nicht die alten.
Viel Spaß damit. a2
Was haste denn bezahlt?

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 11:17
von Sascha Deutsch
Deine Weichenbauteile sind nicht die Originalen, habe ich dir aber schon in dem anderen Thread geschrieben.

Aber du hast einen Fehler in der Aufstellung. Die Hochtöner müssen nach innen, nicht nach außen. a28
(Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei den alten Serien, obwohl auf den Typenschildern extra R und L drauf steht) a12

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 23:15
von Sisko
reno hat geschrieben:Hallo Sisko.Schön wieder von dir zu hören.Hast dich sehr rar gemacht. a28
Ja Glückwunsch zu den "Trümmern".Ich sag ja,es gibt keine schlechten Aurums,auch nicht die alten.
Viel Spaß damit. a2
Was haste denn bezahlt?
Hi "reno",

ja ist etwas still um mich geworden, habe so gut wie alles an Lautsprechern die ich mal da hatte, bis auf meine geliebten Visaton verkauft, dann Stress, dann krank u.s.w.

Aber nun bin ich mit neuem Elan wieder da! a3

Also die Vulkan haben mich "man wird es kaum glauben" 125€ gekostet, dazu habe ich noch ein paar billige All-Craft AC-1700II und gutes LS-Kabel 2x4m 3,5mm² dazu bekommen. a32

Am Gehäuse muss noch ein wenig was gemacht werden (ist aber nicht schlimm), dann wie geschrieben die Weichenüberholung und die Frontbespannungen müssen durch "Kratzbaum Maltretierung" neu gemacht werden.

Also noch mal ca. 150€ Investieren, aber dann sollten sie wieder schön lange halten. a12

Ich freu mich zumindest, solch gute Schallwandler nun endlich mal mein eigen zu nennen und das zu einem sensationellen Preis.
Sascha Deutsch hat geschrieben:Deine Weichenbauteile sind nicht die Originalen, habe ich dir aber schon in dem anderen Thread geschrieben.
Habe ich schon drauf geantwortet! a5
Sascha Deutsch hat geschrieben:Aber du hast einen Fehler in der Aufstellung. Die Hochtöner müssen nach innen, nicht nach außen. a28 (Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei den alten Serien, obwohl auf den Typenschildern extra R und L drauf steht) a12
Sollte das echt hörbar einen Unterschied ausmachen?
Sie stehen ja schon recht eng zusammen, von daher dachte ich, wäre diese Aufstellung etwas effektiver.

Gruß und danke...

Der Sisko

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 23:48
von Sascha Deutsch
Das hat mit Seitenreflexionen zu tun. Hochtöner immer nach innen. a12

Re: Meine neuen Vulkan MK1

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 00:03
von Sisko
Ahhh...ok, werde die Monster dann morgen mal Umstellen! a12 a5