Frequenzweiche

Antworten
fiege56
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:58
Vorname: Guenter
Land: Deutschland

Frequenzweiche

Beitrag von fiege56 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt und da ich auch ein großer Fan von Quadral bin, mich sofort angemeldet.
Hier bekomme ich auch sicherlich eine Antwort auf meine Frage.

Auf der Seite von Acoustic Lab ist eine interessante Abhandlung über Frequenzweichen. Dort steht, dass die in den
Frequenzweichen verwendeten Kondensatoren für den Hochtonbereich mit der Zeit erheblich an Kapazität einbüßen
und damit den Klang der Boxen erheblich verschlechtern. Lohnt sich der Einbau neuer Kondensatoren (ca. 50 EUR)??

Ich betreibe übrigens die Montan MK IV, ca. 20 Jahre alt und bin immer noch hoch zufrieden. Ohne Not möchte ich die
Boxen nicht öffnen. Es kann natürlich sein, dass man sich mit den Jahren an schlechter werdende Klangqualität gewöhnt hat!!??

Mit freundlichen Grüßen

fiege56
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Frequenzweiche

Beitrag von Titan965 »

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Ich besitze auch die Montan IV, das sind wirklich klasse Lautsprecher.
Aber nun zu Deiner Frage, es gibt hier im Forum schon einige Leute, die Ihre Frequenzweichen bei Quadral durchecken lassen haben und nichts musste erneuert werden, die Kondensatoren hatten alle noch Ihre Originalwerte ! Es handelte sich dabei um durchaus gestandene LS wie z.B. die Titan III oder sogar die Titan II. Also es sollte mit Deinen 20 Jahre alten Montan IV überhaupt keine Probleme geben. Wenn Du aber doch ganz sicher sein willst kannst Du die FQ`s zu Quadral schicken und durchmessen lassen, das wäre dann aber wirklich nur um Dein Gewissen zu beruhigen nötig ist das aber nicht. a12

Gruß
Kai
Gruß
Kai
fiege56
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:58
Vorname: Guenter
Land: Deutschland

Re: Frequenzweiche

Beitrag von fiege56 »

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

fiege56
Antworten