Erneuert

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 16:32
Vorname: Jochen
Land: Deutschland
HiFi-System: Lautsprecher Quadral Vulkan 4-Runderneuert!
Aurum 7
Vorverstärker Restek Vector-upgedatet
CD-Player Restek Radiant upgedatet und umgebaut auf HDCD
Endstufen Restek Event 2x
Tuner Restek Metrik nochmals umgebaut bei Wieschhoff van Rein(t)-es kann nur einen geben
Wohnort: Rheine

Erneuert

Beitrag von Jochen »

Hallo,liebe Fangemeinde! a3
Ich hatte vor 3 Wochen alles Systeme meiner alten Vulkan MK4 ausgebaut,incl.Frequenzweichen und selbst zu Quadral zwecks Überprüfung gebracht.
Letzte Woche bekam ich alles wieder zurück mit folgendem Resultat:

Basslautsprecher:
beim Basslautsprecher links war die Schwingspule durchgebrannt-erneuert
beim Basslautsprecher rechts war die Schwingspule sehr stark verbrannt,so das einzelne Leiter schon unisoliert aufeinanderklebten-erneuert

Mitteltöner:
beide Mitteltöner sind in einem einwandtfreien Zustand!

Hochtöner:
Beim Hochtöner rechts war die Folie durchgebrannt-erneuert

Frequenzweichen:
bei beiden Frequenzweichen waren die Schutzwiderstände für den Hochtonbereich abgeraucht-erneuert
Kondensatoren-tadellos!

Und jetzt machen die alten Vulkis wieder richtig Spass-ich werde sie heute Abend mal ein wenig mit Schiller ärgern! a24

Der Aus und Einbau ist ja wirklich ein Kinderspiel!

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der Platinum M5?
Ist sie für grosse Lautstärken geeignet?

liebe Grüsse an alle a2
Jochen
Es sind sehr oft nur die kleinen Dinge im Leben,die unser Leben erst lebenswert machen!
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Erneuert

Beitrag von Titan965 »

Hallo Jochen,

da haben Deine V4 ja einiges abbekommen, da musst Du aber schon einiges an Lautstärke reingepumpt haben. Schön das Quadral das alles wieder hinbekommen hat. Schiller höre ich auch sehr gerne über meine Titan III, da freuen sich immer besonders meine Nachbarn a13

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 16:32
Vorname: Jochen
Land: Deutschland
HiFi-System: Lautsprecher Quadral Vulkan 4-Runderneuert!
Aurum 7
Vorverstärker Restek Vector-upgedatet
CD-Player Restek Radiant upgedatet und umgebaut auf HDCD
Endstufen Restek Event 2x
Tuner Restek Metrik nochmals umgebaut bei Wieschhoff van Rein(t)-es kann nur einen geben
Wohnort: Rheine

Re: Erneuert

Beitrag von Jochen »

Zu Quadral muss ich sagen,ein super Service und sehr kompetente Leute dort.Herr Hesse ist ein guter Ansprechpartner vor Ort.Herr Gähler ist ein super Techniker!
Als ich mir meine alten Vulkis einmal nackt,also ohne Systeme ,Boden und Frequenzweiche angeschaut habe ,merkt man erst,was für einen enormen Aufwandt damals dort getrieben wurde,incl,Selektion der einzelnen Lautsprecher!

Angefangen hatte ich damals mit der Korun-guter Klang,nur zu wenig Power.Dann folgte eine Montan Mk4,sie hat aber nicht lange überlebt,meine damalige Endstufe von Onkyo(M5590) hatte Hoch -und Mitteltöner zerbröselt-Quadral nahm sie sogar auf Kulanz zurück!.Meine Frau hatte damals die Nase voll und die Vulkan MK4 bestellt-das war bis dato ein Glücksgriff.
Ich muss dabei sagen,das ich ,bevor ich zu Quadral kam ,2 Lautsprecher von Elektro-Voice hatte(SentryIII),die hatten einen mächtigen Schalldruck,wahrscheinlich höre ich deshalb gerne etwas lauter Musik.
Aber die klangen auch nur laut passabel.
Was mich wirklich interressieren würde,wäre ein direkter Vergleich aller Titanen,incl.der letzten Titan.Ich hätte früher gerne eine gehabt,aber ich hatte damals zu wenig Platz.Allein auf Testberichte verlass ich mich nicht.Aber wir haben hier im ganzen Umkreis keinen Händler mehr mit grösseren Lautsprechern.Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum,der von einer Vulkan auf Titan umgestiegen ist! Erfahrungen hierüber würden mich brennend interressieren! a3

liebe Grüsse
Jochen
Es sind sehr oft nur die kleinen Dinge im Leben,die unser Leben erst lebenswert machen!
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Erneuert

Beitrag von Titan965 »

Hallo Jochen,

Quadral hat wirklich sehr gute Fachleute, die sich auch noch mit den alten "Telefonzellen" auskennen. Ich hatte dort auch schon die Sicken meiner Titan III - TT´s machen lassen.
Ich bin vor ca. 2 Jahren von der Vulkan IV auf die Titan III umgestiegen, und muß sagen das der Unterschied nicht so "gewaltig" war, wie ich es erwartet hatte. Das kommt aber vor allem davon, das die Vulkan IV ein excellenter Schallwandler ist mit einer perfekt gelungenen Abstimmung. Auch hat sie ja einen besseren Wirkungsgrad gegenüber der Titan III, was nicht zu unterschätzen ist. a9

Gruß
Kai
Gruß
Kai
Antworten