Seite 1 von 1

Bändchenhochtöner für Montan IV ???

Verfasst: So 27. Apr 2014, 06:13
von Quadrallemann_
Hallo an alle Experten und Jene die nur neugierig sind !!! a3
Eigentlich bin ich ja kein großer Freund von ausgiebigen Umbaumaßnahmen, - so wie es vom Werk kommt ist es ge- und durchdacht und sollte auch so bleiben.
Allerdings stört es mich doch sehr, dass meine Montan MK IV keine Bändchenhochtöner besitzen.
Während QUADRAL die MK III noch damit ausgestattet hat, wurde bei der IV darauf verzichtet,- warum auch immer. a8
Mit Bändchenhochtöner geht die Montan rauf bis auf 50 000 Hertz (siehe MK III), ohne dümpelt sie mit 25 000 Hertz daher.
Außerdem geht ja bekanntlich nichts über Bändchenhochtöner !!! a14
Meine Frage nun, sollte ich das wirklich machen und die Kalottenhochtöner durch Bändchenhochtöner ersetzten ?
Ich meine, QUADRAL hat die Lautsprecher mit Karlottenhochtöner ausgestattet, die Weichen danach ausgewählt, kurz den gesamten Lautsprecher danach konzipiert und eingemessen.
Kann man dann einfach hingehen und die Hochtöner austauschen, ohne dass es zu Klangeinbußen kommt ?
Auf was sollte ich acht geben wenn ich sowas mache ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit solchen Umbauten ?

Dank an all jene, die mir mit Rat und Meinung zur Seite stehen ! a5
Gruß
Christian
p.s.:
Was haltet ihr von Sony TA-F 606 ES für die Montan?
Irgendwie hat,- außer mir, keiner hier `nen Sony-Verstärker, ist das wirklich so ein Müll, sollte ich auch zu Harman/Kardon, Technics, Yamaha, etc .wechseln ?

Re: Bändchenhochtöner für Montan IV ???

Verfasst: So 27. Apr 2014, 09:36
von Sascha Deutsch
Wenn du den Hochtöner änderst, musst du auf jeden Fall auch die Weiche ändern und hierfür brauchst du wirklich Kenntnis. Dazu gehört auch, dass du die TSPs der Chassis messen musst.

Kurz um, vergiss das ganz schnell. Wenn du Bändchen haben möchtest, dann kaufe dir besser einen Lautsprecher, in dem dies schon verbaut ist. a2

Zu den Frequenzen 50.000 Hz und 25.000 Hz. Das ist vollkommen egal, liegen beide nämlich oberhalb der menschlichen Hörgrenze.