Seite 1 von 1

Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:50
von nda
Hallo Leute,

wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt bin ich seit gestern Besitzer der Vulkan MK5.

Beim Kauf gestern sahen die Folien der MT und HT recht "gut" aus. Beim Testhören war soweit auch alles OK.

Leider musste ich dann daheim feststellen, dass bei relativ lauter Lautstärke der linke MT scheppert.

Kann mir einer sagen wo die Schraube zum nachstellen der Folie ist? Welchen Imbusschlüssel muss ich denn dafür verwenden?

In einem anderen Beitrag hier heißt es, dass davon Bilder in der Gallerie zu finden sind .. Leider finde ich da aber keine..

Danke im Voraus!

Gruß Andreas

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 12:09
von HHmicha123
Ja das Forum wird grade etwas umgebaut daher mußte warten bis Sascha die Galerie wieder aktiv hat
oder dir das schickt.

oder rufe bei Quadral kurz an zb. in der Werkstatt bei Hr. Gähler der hilft dir bestimmt weiter
unter 0511- 7904 120 erreichste ihn sonst nimmste die - 0 für Zentrale.

mfg. micha

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 13:26
von nda
Danke für die Antwort.

Mit Herr Gähler habe ich vorhind telefoniert.

Hier ist ein 1,8mm Imbus zu verwenden. Hab mich im Internet mal umgeschaut, an sowas ist nicht ranzukommen.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt eine Torx Größe zu finden die da vielleicht reinpasst... mal sehen ... :)

Gruß

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 14:58
von STI
Schau doch mal beim Zollwerkzeug.1/16 sind zb. knapp 1.6mm

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 20:06
von nda
Hallo Leute,

also naja... ich hatte meinen Mitteltöner und auf Rat von Herrn Gähler beide Frequenzweichen zu Quadral geschickt.

Zum Glück.....

Den Mitteltöner hat mir Quadral komplett getauscht, da die Madenschraube zum Nachspannen der Folie nicht mehr in Ordnung war.

Die Weichen wurden beide ebenfalls komplett getauscht.

Laut Herrn Gähler hat der Vorbesitzer meiner Boxen jeweils eine Drossel die für den Tieftonbereich entfernt. Ich hatte ja schon bereits gelesen, das die Boxen etwas Bassintensiv sind .. aber das war doch etwas zuviel des Guten.

Bei Abklemmen der Weichen musste ich auch noch feststellen, dass der Tieftöner Rechts verpolt angeschlossen war.

Jetzt hab ich alles eingebaut und richtig angeschlossen und ich muss sagen, dass sich das Klangbild erheblich verbessert hat. a32

Manman.... Prinzipiell war es aus rein qualitativer Sicht ein Fehlkauf. Aber da machst du nix .. steckste ja nicht drin, was im Innenleben der Box so vor sich geht.. Der ganze Spaß hat mich jetzt nochma 220€ gekostet, aber auch nur weil Quadral sehr kulant war.

Insgesamt haben sich die Kosten jetzt auf auf 1300 Euro belaufen. Ich denke mal das ist noch hinnehmbar .. oder was meint ihr? a28

Gruß!

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:22
von Sascha Deutsch
Das ist noch voll im Rahmen und da sieht man es wieder, was mit diesen tollen Lautsprechern so alles gemacht wird.

Ich freue mich mit dir, dass du nun angekommen bist. a5

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: So 12. Mai 2013, 10:10
von HHmicha123
moin Andreas,

ich freue mich das du jetzt tolle überholte LS hast und hoffentlich sehr lange Spaß damit haben wirst.
Bei mir im Bekanntenkreis mehren sich auch die Quadralisten und darunter auch V5 + V6 a12

Der Quadralservice ist einfach spitze, dazu noch preiswert und kulant so etwas findet man nicht mehr oft.

Weiterhin viel Vergnügen mit deinen Vulkan.

mfg. micha

Re: Nachspannen der Mitteltöner XX 200 A

Verfasst: So 12. Mai 2013, 18:58
von Vulkanier
Hallo Andreas,

freut mich für Dich. Das war es auf jedenfall wert. Herr Gähler ist ein sehr kompetenter Techniker bei quadral. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine Weichen sind auch wieder wie neu..

Viel Freude beim Hören und genießen!