Seite 1 von 1

Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 07:36
von Thebuddha
Hallo zusammen,

konnte doch nicht so lange warten und habe jetzt (schon) beim 5.0 System "zusammen".
Front: Wotan VIII
Center: Base Center VIII
Surround: Megan VIII

Bin echt total begeistert.

Da ich am Denon AVR x4000 den Lautsprechern eine "Größe" zuweisen muss:

Bei Front ist denke ich "groß" richtig, aber was mache ich bem Center und den Surrounds?
"Klein" oder "groß"? ("Mittel" gibt es nicht)

Danke für eure Tipps.

Michael

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:17
von reno
Hallo Michael.Im Srereo Set up Frontlautsprecher auf Large ,falls du mal einen wirklich guten Subwoofer dazu bekommst kann man auch small probieren,aber das muß man dann sehen.
Da du keinen Subwoofer hast ist es für ein Kino Set up etwas schwierig.Da der LFE Kanal sprich der .1 Kanal umgeleitet wird und zwar wenn die Fronts auf Large stehen eben genau auf diese a20 .Du mußt etwas aufpassen mit der Lautstärke.
In deinem Fall würde ich tatsächlich alles auf large stellen da sonst der LFE Kanal PLUS die Tieftonanteile von Base und Rears auf die Wotan umgeleitet würden und somit ein Defekt a22 der Tieftöner vorprogrammiert wäre.
Mit Subwoofer alles auf small und bei 80 Hz trennen.Da kannst du Kinopegel fahren ohne Probleme.
Also vorsicht mit dem Volumeregler ansonsten viel Spaß.

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 18:31
von Sascha Deutsch
Der Reno hat es auf den Punkt gebracht. Wobei die Rears auch auf Small laufen können. Das würde ich an dieser Stelle einfach mal probieren.

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 00:00
von Thebuddha
Hallo Reno, hallo Sascha,

also entweder:
1. alle 5 LS auf large
oder
2. front + center auf large, surround ginge auch small

richtig?

Wenn ich per Audyssey XT32 einmesse - werden dann alle 5 LS automatisch richtig (small/large) eingestellt?

Will natürlich auf keinen Fall einen Defekt der Tieftöner riskieren !

--
Gruss

Michael

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 00:13
von Sascha Deutsch
Front = Large

Center = Large

Rears = Large oder Small (Probieren)

a2

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 10:46
von Takeru
Soweit ich das weiß kann die Automatische Einmessung nicht erkenn welche Größe der Lautsprecher hat.
Ich würde das so einstellen wie Sascha gepostet hat und dann ans Fein Tuning gehen.

Re: Megan VIII als Surround an Denon x4000 - als small oder large zuweisen?

Verfasst: So 8. Nov 2015, 15:27
von reno
Die Einmesssysteme sind nicht perfekt und es muß fast immer nachjustiert werden.
Audyssey sieht Lautsprecher die 80Hz können schon als Large an.
Wenn das so ist kannst du per Hand nachregeln und die Einstellungen was Lautsprecher Abstände und Frequenzmessungen angeht bleiben unangetastet.