Orkan VIII

Antworten
tylerdurden
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2010, 23:00
Land: Deutschland

Orkan VIII

Beitrag von tylerdurden »

Hallo meine Lieben ,
hat irgend jemand die OrkanVIII schon gehört oder besitzt sie ?? Habe natürlich schon etliche Test´s drüber gelesen und will aber nicht irgendwelche "bezahlten" Test´s sondern ehrliche Meinungen !
Sie liegen genau in dem Preisbereich was ich mir so vorstelle a12 !
Habe mir letztes WE die Montan MK7 angehört die ich ja mit Glück auch in diesen Preisbereich bekommen könnte !
Da mein Hörraum eigendlich nicht die Grösse hat glaube ich halt das die OrkanVIII ausreichen würde.
Besitze momentan die Montan MK3 die mir hochtonbereich durch die Bändchen ausgezeichnet gefallen ! Allerdings ist mir der Bass (wie erwähnt zu kleiner Raum) zu deftig. Was mich auch so stutzig macht das man einfach keine Vorführgeräte oder Orkan´s in der Bucht findet.
Ich bin sehr dankbar über Meinungen und Tipps zu diesen Thema.
Gruss
Olaf
Matthias Arnold

Re: Orkan VIII

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Olaf,
die Teilnehmer des letzten Fanclub-Treffens konnten die Orkan hören. Soweit ich mich erinnern kann, hat mir die Orkan auch sehr gut gefallen. Der preisliche Vergleich zur M7 ist naheliegend, führt Dich aber vermutlich nicht weiter. Wenn Du mit der M3 einen sehr aufdringlichen Bass hast, wird sich das mit der M7 nicht ändern, eher verstärken. Zudem mußt Dir ja auch das Design der 7er-Reihe gefallen und da scheiden sich bei manchen schon die Geister.
Rein klanglich kommst Du mit einer Box vom Format der O8 sicher gut hin. Du solltest aber den ein oder anderen Gedanken an raumakustische Maßnahmen verschwenden und die Aufstellung der LS prüfen. Viele Probleme mit dem Bass im Raum lassen sich über "Stühle rücken", Wandabstand checken, Einwinkelung ändern usw. schon effektiv angehen.
Vielleicht postest Du einfach mal ein paar Bilder, dann können wir die Sache schon besser eingrenzen.
Fazit: ich würde die O8 bevorzugen
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Orkan VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Dem ist nichts hinzu zu fügen! a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Matthias Arnold

Re: Orkan VIII

Beitrag von Matthias Arnold »

Danke für die Hinzufügung ...
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Orkan VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Bitte, immer gern! a11
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
tylerdurden
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2010, 23:00
Land: Deutschland

Re: Orkan VIII

Beitrag von tylerdurden »

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort ;-)
Ich werd mal schauen das ich mir demnächst die Orkan live anhöre a32
Hatte im Hifi-Forum einen vernichtenden (recht aktuell) Hörbericht zur Orkan gelesen a17
Der User hatte im Bassbereich schlechtes vernommen worauf Ihn der Händler darauf hinwies das die Box dazu konzipiert wär um in Räumen wo es Bassprobleme gäbe zu wirken (was immer das auch heisst?).
Also heisst es selber seine Lauscher aufzusperren um sich mal selber nen Ohr zu bilden.
Im übrigen find ich das Desingn der M7 wirklich schön ! Allerdings gehen die meinungen bezüglich der M7 im konsenz zum negativen a27
Die M8 hat sie wohl klanglich im Regen stehen lassen.
Wie gesagt Quadral hat sich ja auch sehr schnell entschieden die 7er Serien vom Design so nicht weiterzubauen.
So das soll´s erstmal von mir gewesen sein !
Ach noch ein kurzer Nachsatz........
War mit dem Gedanken am spielen mir doch ne olle B&W zu kaufen wobei ich als "Patriot" dieses recht schnell verworfen habe !
Obwohl Mundorf ja auch in B&W verbaut wird !
Also ..... ran an die Quadral´s !
Gruss
Olaf
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Orkan VIII

Beitrag von reno »

Meine Eindrücke sind ebenfalls die gleichen und würde die Orkan vorziehen.Du müsstest nochmal genauer beschreiben:was heißt Bass zu deftig? Zu viel Bass oder dröhnender Bass.Bei letzterem stehen deine Lautsprecher falsch und hast Raummoden. a25
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
tylerdurden
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Nov 2010, 23:00
Land: Deutschland

Re: Orkan VIII

Beitrag von tylerdurden »

Ha !! Endlich.......
Hab grad meinen Reperateur angerufen ! Meine Montan MKIII sind wieder heil !
Ich hatte sie vor 2 Wochen mit dem Defekt das das Bändchen nicht mehr spielt weggebracht.
Als ich eben anrief um mal nachzufragen wie der Stand ist wurde mir vollgendes gesagt :
Er hat die Frquenzweichen beider Boxen bauteilmässig (Elkos) repariert.
Mir bzw meinem Bruder (hat irgendwie bessere Ohren als ich) ist immer aufgefallen das der Bass generell sehr schwammig war !
Der sie repariert hat sagte das sie jetzt allgemein sehr viel besser klingen als vorher !!
Der Spass kostet mich 80 Euronen pro Box was ich jetzt nich überteuert finde.
Werd am Abend ersteinmal ausgiebig nör Hörsession machen (wer´s mag Sting-Symphonicities a10 ) !
Mit dem Bass werd ich dann nach heut abend mal erläutern.........
Freu mich schon als wenn Weihnachten wär !! Is ja in wirklichkeit auch bald a32
Gruss
Olaf
Orkanfan
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 13:36
Vorname: Nico
Land: Deutschland
HiFi-System: Vollverstärker: Marantz PM11-S3 (champagner)
SACD Player: Marantz SA 14 S1 SE (champagner)
Mini Disc Recorder: Sony MDS-JA 555ES (champagner)
Kopfhörer: Focal Clear
Kopfhörerverstärker: D/A Wandler: Marantz HD-DAC1
Blu-Ray Recorder: Panasonic DMR-UBS 90
Plattenspieler: Technics SL 1200 GR (silber)

Lautsprecher: keine Quadral mehr
Lautsprecherkabel: Goldkabel Rhodium LS 440

Cinchkabel:
Fadel Art Coherence 2 NF
Fadel Art Reference One NF
Viablue NF-S6 Air , 2x
Wire World Eclipse 7 , NF
XLR Straight Wire Serenade
Coax Cinch Digital: Wire World Silver S.7
Coax Cinch Coax: Wireworld

Fernseher: Panasonic TV-65 GZW 2004
Blu-Ray Player:Pioneer BDP-LX88 (silber)

Netzleiste: Supra
Netzkabel: Supra
Netzkabel: HMS Energia
Netzkabel: Furutech Evo.P II
Netzkabel: Fisch Performance 7

Wandsteckdose: Furutech
Klangsicherung: Silent Wire

Re: Orkan VIII

Beitrag von Orkanfan »

Gegen Ende 2014 habe ich die Orkan 8 gekauft.
Mich würde interessieren, wer diese mit den Spikes betreibt.Ob das klanglich was bringt.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Orkan VIII

Beitrag von Sascha Deutsch »

Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich.

Wenn du einen festen Boden hast, z.B. Beton, dann kann es durchaus etwas bringen.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Antworten