Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hallo Aurum-Gemeinde!
a3

Ich habe mich hier angeldet (und in Kurzform im entsprechenden thread vorgestellt), um ein wenig die Aurum-Welt zu erkunden, nachdem ich alter Runzelrocker meine Liebe für das Musikhören neu wiederentdeckt habe.
Derzeit werkelt in unserem (bessere Hälfte und ich) in offener L-Form bestehendem, ca. 40qm Wohn-Küchen-Essszimmer eine Pioneerlx87-Rotel-Stereo-Endstufe an zwei hochglanzweißen Quadral Platinum m50. Diese lösten in der Folge Kompakt- und dsnn Standboxen eines Direktvertriebherstellers ab.
Grundsätzlich bin ich mit den Quadral von der Ausrichtung der Musikwiedergabe auch zufrieden, aber manchmal ist es der akustisch nicht unproblematische Raum nicht und quittiert das mit einer etwas untergehenden Detailgenauigkeit in den Mitten zwischen einem etwas waberigen Bass.
Da aufgrund des wafs eine Änderung der schallharten Räumlichkeiten in Richtung Akustikoptimierung nur mit einer Scheidung einhergehen würde (das wiederum würde ich nicht finanziell überleben a6 ), erhoffe ich mir vielleicht durch den Einsatz anderer Boxen ein in meinen unveränderbaren Räumen optimaleres Klangbild.
Da dachte ich neben anderen Herstellern (ich weiß nicht, wie empfindlich das Forum auf Namen anderer Firmen reagiert, deswegen nenne ich sie mal nicht) an die beiden Kandidaten

Orkan viii
Montn viii
.

Was meint ihr, würde ich mich klanglich in die richtige Richtung noch eine Stufe weiter nach oben bewegen? Ich "bestehe" auf eine schön breitgefächerte Bühne, feine und detailreiche Musikabbildung und einen tiefreichenden, trockenen und natürlichen Bass (auch vor dem Hintergrund, dass kein Subwoofer unser w-k-e-Zimmer betreten wird...).
Ich habe derzeit ein gutes Angebot für eine Montan am Start, leider noch nicht fix-aber vielleicht auch gut so, wenn von hier massive Einwände erhoben würden, weil die Orkan besser passen könnte.
So viel habe ich über die beiden Boxen auch nicht gefunden, ich weiß auch nicht, wie sich das andere Konzept der Montan mit nur einem Basschassis negativ auf meinen schallharten Raum auswirken könnte... a1

So, nun seid ihr gefragt, die Erfahrungen mit den beiden Aspiranten gemacht haben, vielleicht ja sogar im direkten Vergleich... a2

In diesem Sinne-haut mir eure Meinungen schonungslos und dennoch mit Respekt vor den Gegebenheiten um die alten Ohren...
Gruß David a28
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
Takeru
Mitglied des Freundeskreis
Mitglied des Freundeskreis
Beiträge: 500
Registriert: So 20. Mai 2012, 12:20
Vorname: Kilian
Land: Deutschland
HiFi-System: Yamaha CX-A5000
Pioneer BDP-LX52
2 x Hifiakademie 4 Kanal PowerAmp
Dreambox 800 se
AURUM BASE MAXIME 9

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Takeru »

Hast du dir mal die Orkan VIII Aktiv angeschaut?
Vieleicht käme die für dich auch in Frage.
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi,
da ich erst den pio und die Endstufe relativ neu habe und die Box zum Musikgenießen öfter hin und herschiebe, möchte ich eigentlich bei passiv bleiben. Das lässt sich mit ein paar einfachen Lautsprecherstrippen einfacher bewerkstelligen...

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von reno »

Hallo David.Wir sind nicht zu empfindlich was andere Lautsprecherhersteller angeht.Andere Lautsprecher sei es von Quadral Aurum oder XY werden deine Situation allerdings nicht ändern. a25
Du kannst dich nur massiv durch Aufstellung und was sehr wichtig ist durch akustische Maßnahmen nach vorne bringen.
Dann wird auch eine Platinum gut spielen,wobei diese in keinster Weise mit einer Orkan8 oder gar M8 mithalten kann.
Aber wie gesagt,bevor du in Sachen Akustik nichts unternimmst ist alles andere rausgeschmissenes Geld.
Es gibt gute und auch schöne Möglichkeiten zur Nachhallbekämpfung.Es wäre natürlich sehr hilfreich wenn du ein paar Bilder einstellen würdest. a2
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi,
Danke für dein Statement.
Genau da liegt mein Problem:
Es ist am Raum nix zu ändern. Die 7Meter Fensterfront auf der linken Boxseite lässt sich nicht ändern. Vielleicht wäre ein Teppich vor den Boxen noch möglich, ansonsten ist da nix zu machen.
Es ist ja nicht so, dass die m50 nichts kann, nein, weit gefehlt! Sie liefert schon richtig ab, aber wie das nun mal so ist, man strebt nach dem in den jeweiligen Rahmenbedingungen gültigen Gegebenheiten nach dem "Besten".
Das Angebot fur eine Montan, das ich aus dem Netz hatte, hat sich gestern leider zerschlagen. Insofern werde ich mal in dieser Woche mir mal eine Aurum-Auswahl zumindest beim Händler vor Ort anhören. Vielleicht bin ich ja dann auch ganz raus aus den Überlegungen...
Aber eines kristallisiert sich aus den Beiträgen heraus - die Aurum-Serie ist doch schon ne andere Sache, auch als das Top-Modell der Platinum-Serie...

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Ein_Michael »

Mach doch mal den allseits bekannten Klatschtest. Wie hört sich der Nachhall an? Wie lange hallt es?

Um Dämmung wirst Du nicht herum kommen. Ich mag auch keine Absorber und so Zeugs, da Wohnzimmer. Aber mit Geduld und Plaung kannst Du auch viel mit großen Bildern, Stores, Regalen, Hängern, Teppichen usw. anstellen.

Als ich von Papiermembranen auf "Blechmembrane" umgestiegen bin, hatte ich massiv ein Hallproblem. Einerseits hilft eine Kette, die präzise und hoch auflöst, Dröhnen zu reduzieren, andererseits muss man dämmen. Du schreibst, dass Du eine schöne tiefe und breite Klangbühne haben möchtest. Wollte ich auch und musste feststellen, dass der Hall im Mittelton vieles wieder im Waber ertränkte, so dass es zu nerven begann. Eine elegante Ruhe im Mittelton wirst Du ohne Dämmung nicht kriegen. IMO mit keinem Lautsprecher, der präzise abbildet. Ohne diese Ruhe ist meiner Meinung nach aber kein dauerhaft entspanntes Hören möglich.

Beste Grüße
Michael
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi,
Muchas gracias...
Ist zwar nicht das, was ich hören will a9 , aber ich hab's verstanden.
Der Klatschtest ist schon hallig, wenn ich das mit gut gedämpften Räumen vergleiche, hallt es doch schon deutlich...
Also wird meine nächste Aktion zunächst sein, nach einem Langflorteppich zu schauen und meine bessere Hälfte von der Wohnlichkeit zu überzeugen. An der riesigen Fensterfront lässt sich wirklich nix ändern, wenn ich da mit schweren Gardinen ankomme... a21 ich habe da auch Absorber gefunden, die man als Bild getarnt verwenden kann-auch das werde ich mir mal näher angucken. Und dann ist da noch der Versuch und das damt verbundene Erkunden eines verschlossenen Bassreflexrohres...so ist jetzt erst einmal der Plan...einverstanden?

Trotzdem werde ich mir die Aurums mal anhören... a13

Gruß David a2
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von reno »

Schau dir mal diverse Bilder an.Es gibt da sehr elegante Lösungen.Ist allerdings nicht ganz billig. a25
Mit einem großen Teppich bist du schon mal gut bedient.Der sollte allerdings hochflorig sein damit er breitbandig bis in den Mittenbereich absorbiert.
Und ja,du kannst selbst das Flaggschiff der Quadralserie nicht mit einer Aurum vergleichen.
http://galerie.r-t-f-s.de/Kundenfotos.html
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Super, da gibbet ja einiges zu sehen... a5

Und schon das fünfte Foto lässt bei mir ein ziemliches "will have" aufkommen... wenn das so gei* klingt wie es aussieht a32 oh Mann...da gilt es, den kleinen Mann im Ohr zur Vernunft zu ermahnen... a29
Ich werde mir die Fotos mal in einer gemütlichen Stunde zu Gemüte führen.

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
reno
Heimkino-Spezialist
Heimkino-Spezialist
Beiträge: 1813
Registriert: Do 5. Aug 2010, 20:24
Vorname: Rainer Spitzn RENO
Land: Deutschland
HiFi-System: Musik-Kinoraum Dolby ATMOS 7.1.2
Front Aurum 970
Center Aurum Base Prestige
Aurum 370 surround
Aurum 370 Surround back
Yamaha NS IC 600 Atmos Deckenlautsprecher
Subwoofer 2x Quadral Qube12
Yamaha CX A51000
Emotiva X500 5Kanal Endstufe
Emotiva X300 2 Kanal
2 X Monoblöcke Vincent SP-997 Front
DSPEAKER Antimode Cinema S2
Blu Ray/4K UHD Sony X1100
Plattendreher Music Hall mmf 2.2 mit zweiter Base,Acrylteller und Tonabnehmer Ortofon 2M BLUE
Phonoverstärker Graham Slee Gram Amp 2
Beamer JVC X7900
Rahmenleinwand Visivo 2,40m breit voll maskierbar elektrisch
Streaming Apple airplay iTunes Apple TV 4K

Wohnzimmer
TV Sony 65XH9005
LG Soundbar 2,1
Technisat HD-S1
Apple TV 3. Generation
Nordmende Elektra f13 Baujahr 1961

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von reno »

Schön wenn ich dir helfen kann.Also wie gesagt,hochfloriger Teppich,evtl. Deckensegel von ca 10 cm Dicke und etwas abhängen .Damit kannst du schon einiges reißen.
Mit Aurum hört man besser!!!
Das i-Tüpfelchen auf dem Bassgipfel = 2x Quadral Qube 12
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...Deckensegel wird problematisch... a22

Da schauen wir erstmal mit einem kleinen Anfang...

Was ich noch vergessen hatte, war der beabsichtige Test eines Antimode 2.0. Aber alles Stück für Stück und nach und nach...

Mal schauen, ob es hier noch ein paar Schreibaktivitäten und Meinungen zu meiner kleinen Boxenauswahl gibt.

Gruß und einen schönen sonnigen Restsonntag
David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Benutzeravatar
Ozmog
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:15
Vorname: Timo
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Orkan VIII, Aurum Base VIII, Aurum Altan VIII, Marantz SR5007, Pioneer BDP-450, Sony KDL55EX755, HTPC mit Kodi, Sennheiser HDR-170

"Studio":
Quadral Platinum M5, Marantz PM7004, Marantz SA7003, Pioneer BDP-170, Sony KDL46EX701, HTPC mit Kodi

Whisky-Zimmer:
Quadral Phonologue Tribun Mk IV, Pioneer A-30, HTPC mit Kodi und Touchscreen-Bedienung direkt am Platz

PC: Rotel RB-971 und Quadral Quintas 5000-R
Wohnort: Bei Hannover

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Ozmog »

Nabend
Ich hatte gut ein Jahr die M5 in mein Wohnzimmer und wollte auf Aurum umsteigen, hatte ich doch bereits die Altan in mein kleines Zimmer in der Heimat. Also erstmal die bestehenden Lautsprecher ausgetauscht und überlegt, wie es weiter geht. Altan mit Orkus-Sub? Orkan und Altan als Surround? Oder sogar Montan und die Altan als Surround?
Habe mir dann in einen Hifi-Laden die Orkan und die Montan angehört und mich letztendlich für die Orkan entschieden, die reichten mir und haben den gleichen HT wie meine Altan. Dann blieb außerdem auch noch genug über für den passenden Center. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl und habe noch lange nicht das Bedürfnis neue Lautsprecher zu kaufen. Maximal welche, die die M5 ersetzen, aber da ich nur ab und zu am Wochenende vor den M5 sitze, lohnt sich das nicht wirklich.
Was die Orkan schon so alles raushauen ist schon erstaunlich, beim Filme gucken geht es schon mal ganz schön zur Sache, da bebt die Bude. Insgesammt gefallen die Aurums einfach besser, klingen in meinen Ohren schöner und angenehmer und dazu sehen sie auch wunderbar edel aus.

Ach und empfindlich auf andere Marken sind wir eigentlich nicht (sag ich jetzt mal), kannst also ruhig die Alternativen benennen. Einige hier, so wie ich auch, sind auch im Hifi-Forum unterwegs und haben auch andere LS außer Quadral gehört (wozu ich wiederum nicht gehöre, bin durch Zufall auf Quadral gekommen und habe, als ich die Altan gekauft habe nicht großartig verglichen sondern nur angehört und festgestellt, dass sie klasse sind)
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...vielen Dank!
Wenn du mal vom Preis absiehst, warum erging klanglich die Entscheidung für die Orkan, worin liegen denn die klanglichen Unterschiede zwischen m5, Orkan viii und Montan viii nach deiner Empfindung in deinem Hörtest?

Als Kandidaten sind noch focal 1028/1038, elac fs407/409, audio physic classic 30, nuvero11 Gegenstànde meiner Überlegungen...

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
HHmicha123

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von HHmicha123 »

Bild

http://www.audio-markt.de/ 3.750.- a12

Bild

auch im audio für 3.450.- a13
Benutzeravatar
Ozmog
Beiträge: 142
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:15
Vorname: Timo
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Orkan VIII, Aurum Base VIII, Aurum Altan VIII, Marantz SR5007, Pioneer BDP-450, Sony KDL55EX755, HTPC mit Kodi, Sennheiser HDR-170

"Studio":
Quadral Platinum M5, Marantz PM7004, Marantz SA7003, Pioneer BDP-170, Sony KDL46EX701, HTPC mit Kodi

Whisky-Zimmer:
Quadral Phonologue Tribun Mk IV, Pioneer A-30, HTPC mit Kodi und Touchscreen-Bedienung direkt am Platz

PC: Rotel RB-971 und Quadral Quintas 5000-R
Wohnort: Bei Hannover

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Ozmog »

@ MrDavid
letztendlich war es der Preis, der mich dazu bewogen hatte, die Orkan der Montan gegenüber zu bevorzugen aber nicht nur. Da die Orkan die gleichen HTs besitzt wie meine schon vorhandenen Altan, dachte ich an ein Plus von Homogenität. Zudem sind sie auch etwas schlanker und leichter, sodass ich sie leichter handhaben kann und nicht immer jemanden um Hilfe bitten muss, obwohl ich die Montan auch noch bewegt bekommen würde. Der Tiefton der Orkan kam mir irgendwie etwas präziser vor, kann aber auch Einbildung gewesen sein. Der Mehrpreis für die Montan hat für mich wenig Sinn gehabt. Im direkten Vergleich waren es nur Nuancen, die die beiden voneinander unterschieden. Sie klangen im Direktvergleich etwas unterschiedlich, aber ich konnte da kein besser oder schlechter draus urteilen. Die Montan ist ein bisschen kraftvoller im Bass, aber nachdem ich die Orkan in meinem Wohnzimmer aufgebaut hatte und den ersten Film eingelegt hatte, habe ich nicht ein bisschen Bass vermisst. Es war und ist schon beeindruckend, was die kleine raushaut.
Gegenüber der M5 ist da noch ne viel größere Kluft. Ich hatte die Orkan und die M5 nie nebeneinander (die stehen 70km Straßenlinie weit auseinander) aber ich hatte die Altan neben den M5 im Betrieb. Ich bin jetzt keiner, der Klang so blumig beschreiben kann, wie es die sogenannte Fachpresse es vermag (kann sich wirklich jemand durch deren Texte den Klang vorstellen?), aber die Aurums klingen einfach angenehmer und wohltuender als die Platinums.
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Guten Morgen!

Danke für eure Beiträge.

@hhmicha
Das sind so die preislichen Rahmen, die in der Tat noch für mich "erträglich" sind. Glücklicherweise sind keine in weiß dabei a13

@ozmog
Wie ich ja schon schrieb, die Orkan klang schon richtig gut, für mich im Vergleich mit der Montan allerdings mit meinen Holzohren vielleicht einen Tick zu hell oder analytisch.
Und ich glaube dir sofort, dass sie auch richtig ein Feuerwerk abbrennen kann.
So, wie ich das dann im Vergleich mit meiner m50 zuhause dann mit der schwachen Erinnerung an die Montan/Orkan empfand, war das Entscheidende auch nicht der Bass, nee, für mich spielen die beiden Aurum einfach in den Höhen und Mitten irgendwie "ein bisschen mehr". Anders kann ich es nicht beschreiben, man muss es dann unter Einbeziehung der Erfahrungen anderer " Betroffener" einfach für sich selber mal verglichen haben und sich dann ein eigenes Urteil bilden - oder sich einfach irgendwann für Ah, Bäh oder Cäh entscheiden a32

Und dann sollte nach der Entscheidung mal endlich Musikhören und - genießen folgen, sonst wird man ja ganz Meschugge vom vielen Überlegen, klanglich Optimieren und Diskutieren über Boxen- und Verstärkerklang... a12

Schaun wir mal, was die Zukunft so bringt...

Gruß an alle Hobby-Hifi-ler
David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
HHmicha123

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von HHmicha123 »

ok das sehe ich auch so, kaufen - aufbauen - einstellen und dann genießen a10
sowie das restliche Kapital lieber sinnvoll in Musik zb. Schallplatten oder Downloads oder andere Genußmittel investieren a2 zb. Gerstensaft,Vollkornweizensprudel,Hopfenblütenkaltschale, irisches Bergwasser oder
welcher Schotte hat hier schon wieder den Kessel angeheizt a10

Eine weiße M 8 oder O8 suchst du ? Hm, mal überlegen - Poste ich dann mfg. micha
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Hi Micha!

Das ist sehr lieb von dir, dir Gedanken machen zu wollen - aber unumstößlich

ALEA IACTA EST a10

Gruß David a12
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
HHmicha123

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von HHmicha123 »

Gaius Julius Caesar

da bin ich mal gespannt was es den wird a12
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...und ich erstmal... a12 a28

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

Ich klink mich mal hier ein, ein Teppich bewirkt maximal etwas im HT Bereich...

Bilder (so lange sie nicht getarnte Absorber mit Schalldurchlässigem Stoff sind bringen garnichts, ebenso Pflanzen, es sei denn der Kübel ist so groß wie ein Speisfaß.

Ein DSP kann Raummoden zwar unterdrücken, aber keinen Nachhall im eigentlichen Sinn.

Regale bringen evtl. im Bassbereich etwas, wenn Sie schwer sind und mit dicken Büchern gefüllt sind, evtl. kann man diese auch als Diffusor nutzen, dessen Eigenschaften viele unterschätzen.

Du könntest dicke Vorhänge aus Akustikstoff kaufen und diese, wenn du keine Musik hörst bei Seite ziehen.

Fazit: Entweder gescheit Musik hören wollen und mit Kompromissen leben im Hörraum, oder ein Bruchteil der Qualität der Anlage nutzen und dafür keine Akustik Maßnahme.

Sorry für die deutlichen Worte, aber alles andere ist Augenwischerei. a29

Nebenbei gerade mit aktiven LS wärst du deutlich flexibler gewesen bei der Anpassung an den Hörraum.
Es gibt auch lange Stromkabel, die packt man dann per Clip mit dem Cinch oder XLR Kabel zusammen und gut ist. a5
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

...vielen Dank für die deutlichen Worte-und das meine ich ernst...
Ich bin mir inhaltlich der Richtigkeit deiner Worte auch absolut bewusst. Aber manchmal ist man einfach nicht rational und handelt einfach emotional aus dem Bauch heraus.
Ich denke schon, dass sowohl eine m50 als auch jede Aurum oder welcher Lautsprecherhersteller auch immer in meinem Hörraum nie sein ganzes Können entfalten können wird.
Ich habe aber schon durch den Wechsel des Herstellers A zu Quadral für meine Gehörvorlieben rein subjektiv einen Sprung nach vorne gemacht. Und wenn der viel ziterte Klangvorteil der Aurum-Modelle so hervorgehoben wird, werde ich mal sehen wollen, ob das auch bei mir so ist...und wenn nicht, kann ich als Rechtfertigung die Klangvorteilzitierer ja beschimpfen... a11 a24
Die Überlegung, auch eine Aktive zu nehmen, hatte ich angestellt. Aber dann hätte ich wieder komplett umstellen müssen, habe gerade einen neuen avr-Boliden gekauft, habe eine Endstufe und und und. Preislich liegt die orkan aktiv ja auch noch einiges höher...
Wie auch immer, probehören wird kommen, ich war schon immer relativ spontan, und wenn ich jetzt Geld verbrenne, hab ich Pech...wer weiß, ob ich morgen noch welches verbrennen kann - carpe diem, solange es noch geht... a29

Heute passiert vielleicht noch ganz Großes... a18

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

Das einem LS X besser als LS Y gefällt auch in "nicht optimaler Umgebung" ist doch verständlich.
Mir ging es nur darum dich davor zu bewahren Sachen zu kaufen wie Teppiche etc. in der Hoffnung, dass Sie was bringen.

Wenn ich Zeit finde, stell ich mal Bilder von meinem Hörraum aka Wohnzimmer hier ein.
viewtopic.php?f=34&t=864
Da würdest du wahrscheinlich schreiend weglaufen.
Dafür klingt es aber mMn ziemlich gut, und auch der Nachhall ist laut Messung im sehr guten Bereich.
Wobei nicht wenige das als sie es gesehen haben als Designelemente verstanden haben die sie hübsch fanden.
MrDavid
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:51
Vorname: David
Land: Deutschland
HiFi-System: Aurum Montan VIII

- ich find's lecker...

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von MrDavid »

Ah, ok, habe ich deine post etwas anders interpretiert... a12

Nee, da mache ich auch nicht allzu viel, dann wird's auch schwierig mit dem WAF - bin schon froh, die "kleinen" m50 hier einziehen gelassen zu haben - das war schon ein Kampf. Aber das Hochglanzweiß hat den Mietvertrag seinerzeit möglich gemacht.
Wahrscheinlich würde ich gar nicht schreiend weglaufen - die bessere Hälfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit a25

Gruß David
Rechtschreibung-egal wie, das regelt das Tablett...
Frank Tagliano

Re: Orkan oder Montan viii - das ist hier die Frage...

Beitrag von Frank Tagliano »

Wenn ich sowas immer lese, frage ich mich ob die Hälfte wirklich "besser" ist.
Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen.

Und ja ich bin verheiratet und meine Frau ist sehr attracktiv und auch nicht strohdoof, sie lässt mich einfach nur mein Hobby ausleben.

Das Wort WAF existiert bei uns nicht bei Hif, höchstens MAF, weil ich mir nicht jede Elektronik und jeden LS aus optischen Gründen in die Wohnung stellen würde. a28
Antworten