Bass-Sicken

Alle Themen rund um quadral
Antworten
firlefanz
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 10:48
Vorname: Cleto
Land: Schweiz
HiFi-System: Heimkino=Wohnzimmer.
Stand 2018
Yamaha RX-A3030 (9.2), Sony BDP S7200, Vulkan 3, Amun 4, Rondo 5, Aurum 170 Base, Yamaha YST-SW1500, Heco Victa Prime Sub 252, uvm

Neuer Stand 2022:
BP: Oppo UDP 203
Hpt: Vulkan 4 neben Montan 7,
Surround: Rondo 7
SB: Pico 7
Presence front: Rondo 7
Center: Aurum 170
Sub: Cube 12, Heco Prime Sub 252

Bass-Sicken

Beitrag von firlefanz »

Hallo Leute im Forum.

Ich bin plötzlich etwas verwirrt.
Bis vor kurzem war ich überzeugt, dass die originalen Bass-Sicken bei der Vulkan (ua) 1 und 2 aus Schaumstoff waren und ab MK-III aus Gummi.
Modelle, die einer Reparatur unterlaufen waren, erhielten von (billigen) Werkstätten eine Schaumstoffsicke verpasst, obwohl eig. original eine Gummisicke montiert war. So mein bisheriges Bild. Liege ich da falsch? Wer weiss genau Bescheid?

Ich selbst besitze eine Vulkan III/3 mit Gummisicken. Anscheinend von Helmut Schaper selbst ersetzt, wie mir der Vorbesitzer erzählte, dem ich das absolut abnehme.
Und die Montan III, die hier noch rumsteht, ist auch mit Gummisicken bestückt.

Soeben hatte ich einen Hifi-Händler (Quadral-Händler, wie er sagt) an der Strippe, der behauptet, die Quadral-Sicken bei den Vulkan VI, die er zum Verkauf hat, seien original aus Schaumstoff, wie alle Bässe von den älteren Quadral.

Wie war/ist das nun mit den originalen Sicken? Schaumstoff? Gummi? Wann was?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bass-Sicken

Beitrag von Sascha Deutsch »

Hi,

bis einschließlich MK IV sind die Sicken immer aus Schaumstoff. Ab MK V wurde Gummi verwendet. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Sisko
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 15:38
Vorname: Sisko
Land: Deutschland
HiFi-System: Front: Vulkan MK I
Center: XTZ
Rear: Argent 20
Sub: Eigenbau 12"
Verstärker: Denon PMA 980R
AVR: Denon AVR-X 2400H
4K Player: Panasonic
Blu-ray: Samsung
CD/DVD (für Musik): Pioneer
Plattenspieler: Thorens
Beamer: Epson EH-TW6800
Wohnort: Berlin

Re: Bass-Sicken

Beitrag von Sisko »

Die Vulkan MK1 haben Tieftöner von Isophon und auch Gummisicken, bzw. gummierte Schaumstoffsicken. a12
firlefanz
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 10:48
Vorname: Cleto
Land: Schweiz
HiFi-System: Heimkino=Wohnzimmer.
Stand 2018
Yamaha RX-A3030 (9.2), Sony BDP S7200, Vulkan 3, Amun 4, Rondo 5, Aurum 170 Base, Yamaha YST-SW1500, Heco Victa Prime Sub 252, uvm

Neuer Stand 2022:
BP: Oppo UDP 203
Hpt: Vulkan 4 neben Montan 7,
Surround: Rondo 7
SB: Pico 7
Presence front: Rondo 7
Center: Aurum 170
Sub: Cube 12, Heco Prime Sub 252

Re: Bass-Sicken

Beitrag von firlefanz »

Seltsam, dass die Vulkan IV Schaumstoffsicken gehabt haben sollen.

Meine Amun IV, die ich damals neu gekauft hatte, hatten Gummisicken von Haus aus. Kann mir jemand erklären (=begründen) wieso die grossen, massiven Vulkanmembranen mit schwachem Schaumstoff gefüttert wurden.

Ausserdem, wie bereits geschrieben, wurden die Basssicken meiner V-3 von H. Schaper ersetzt und er machte Gummisicken drauf. Das wäre doch laut vielen Aussagen, die ich in Foren gelesen habe, ein No-Go.
Oder ist die klangliche Veränderung, die dadurch im Bass entsteht (falls überhaupt?) verkraftbar im Vergleich zum Zugewinn in der Lebensdauer der Sicken?

Oder ist die Klangveränderung so marginal, dass man das vernachlässigen kann?
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Bass-Sicken

Beitrag von Sascha Deutsch »

Der klangliche Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Sisko
Beiträge: 167
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 15:38
Vorname: Sisko
Land: Deutschland
HiFi-System: Front: Vulkan MK I
Center: XTZ
Rear: Argent 20
Sub: Eigenbau 12"
Verstärker: Denon PMA 980R
AVR: Denon AVR-X 2400H
4K Player: Panasonic
Blu-ray: Samsung
CD/DVD (für Musik): Pioneer
Plattenspieler: Thorens
Beamer: Epson EH-TW6800
Wohnort: Berlin

Re: Bass-Sicken

Beitrag von Sisko »

Sascha Deutsch hat geschrieben:Der klangliche Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Stimmt in etwa, das kann man echt pauschal nicht sagen.

Es gibt Schaumstoffsicken, die sind anfangs fast genauso hart wie Gummisicken von Car-Tieftönern, werden erst mit der Zeit weicher. Dann gibt es auch recht weiche Gummisicken, die habe ich z.B. in meine Quintas Tieftöner gesetzt und ich finde, die sind richtig gut zu den vorherigen Schaumstoffsichen, die über die Jahre auch schon recht weich geworden sind. Der Bass kann nun knackig, aber auch langgezogen weich.

Von der Haltbarkeit sind sie auch ähnlich 18-25J jeh nach Standort (Sonne; Feuchtigkeit; Trockenheit). a12

Gruß

Der Sisko
Antworten