Seite 1 von 1

Reparatur Platinum M40

Verfasst: Mi 8. Jan 2020, 11:50
von ZoliTeglas
Moin zusammen,
ich habe eine Frage:
Bedingt durch einen Todesfall in der Familie habe ich Lautsprecher der Firma Quadral bekommen. Dabei handelt es sich um das Modell Platinum M40, welches mit Spikes im Einsatz war. Die Lautsprecher standen auf einem Betonboden im Keller bisher.

Soweit so gut, jedoch möchte ich die Lautsprecher in meinem Wohnzimmer betreiben. Es liegt hier allerdings Parkett. Die Lautsprecher verfügen über eine sogenannte Entkopplungsplatte, wie man auf dem Bild sehen kann. Sprich: Man muss sie nicht separat entkoppeln.

Zwei Fragen hierzu:

- Da die Spikes reingeschraubt waren, sind die angeklebten Filzunterlegscheiben (welche mit Loch für das M6-Gewinde der Spikes) sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Woher bekomme ich neue und wie bekomme ich die alten ab? Habt ihr hier Erfahrungen?

- Oder würdet ihr direkt was anderes verwenden? Spikes und auf eine Platte? Filzfüße mit Gewinde? Quadral hat mir gestern versichert, dass anscheinend der Betrieb auf Parkett am besten ohne Füße wäre, die die Entkopplungsplatte bereits vorhanden wäre. Aber ich lerne gerne dazu und bin gespannt, was ihr berichten könnt.

Danke Euch!
Peter

Re: Reparatur Platinum M40

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 19:28
von reno
Hallo Peter.Quadral hat das schon richtig empfohlen.Einfach mit der Grundplatte auf das Parkett stellen,da diese in sich eh schon entkoppelt ist und ausserdem wird das ganze überbewertet und in den allermeisten Fällen nicht hörbar.
Viel Spaß mit diesen guten Lautsprechern.

Re: Reparatur Platinum M40

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 19:38
von ZoliTeglas
Hallo Reno,
Danke! Das beruhigt mich enorm!

Leider sind die Filz-Dinger auf der Unterseite etwas lädiert. Hast du eine Idee, wie ich diese sauber abbekomme? Ich traue mich an den Lack-Dingern nicht mit irgendwas ran, was Kratzer verursachen könnte...
Filzpads würde ich im Netz kaufen oder muss ich hier auf etwas achten?
Danke dir
Peter

Re: Reparatur Platinum M40

Verfasst: So 12. Jan 2020, 17:01
von reno
Filzpads kannst du irgendwas nehmen,hauptsache sie stehen stabil.Ich würd versuchen sie mit einem Art Küchenschaber aus Kunststoff abzubringen und die Reste mit Spiritus entfernen.

Re: Reparatur Platinum M40

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 11:56
von STI
Mit nem Föhn erwärmen kann auch nicht schaden - dann löst sich der Klebstoff besser.