Seite 1 von 1

AVR Pioneer SC-LX901

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 10:59
von Hanky
Moin. Ich habe bei meiner Anlage ein erstaunliches Phänomen festgestellt.

Bei Inbetriebnahme der Anlage im Oktober 2017 - Pioneer SC-LX901 + Quadral Rodan9 + Quadral Aurum Base Maxime 9 + Pioneer BDP-LX88 habe ich mit MCACC Pro alles eingemessen und alles funktionierte an und für sich so wie es sollte. Alle genutzten Input - TV, BD-DVD, Game (Sonos) - funktionierten gleich laut, es gab kaum merkliche Unterschiede. Ich habe im Setup die Einschaltlautstärke dann mit -24 DB festgelegt.

Dann kam ein Sky-Receiver dazu über den Anschluss CBL/SAT und der Input CBL/SAT war deutlich leiser wie die anderen.

Zu Weihnachten lieferte der Postler einen winzigen SUB hier an. Nach Installation wieder mit MCACC Pro alles eingemessen und alles funktionierte an und für sich so wie es sollte. Alle genutzten Input - TV, BD-DVD, Game (Sonos) - funktionierten gleich laut, TV über Anschluss CBL/SAT war leiser.

Dann habe ich am 2. Weihnachtsfeiertag die Remote-App von Pioneer runtergeladen und installiert und habe damit den Pioneer SC-LX901 gesteuert. Und siehe da, auf einmal lieferte der Pioneer SC-LX901 gnadenlos Schub und Power an allen Kanälen. a8

Die bisherige Einschaltlautstärke mit -24 DB war brutal laut, bin dann auf -35 DB runtergegangen. Jetzt werden alle genutzten Input - TV, BD-DVD, Game (Sonos) - sehr laut wiedergegeben, nur der Sound TV über Anschluss CBL/SAT ist immer noch leiser.

Kann mir jemand erklären ...
a) warum der AVR jetzt mehr Schub gibt?
b) der Input über Sky deutlich leiser ist?

Re: AVR Pioneer SC-LX901

Verfasst: Mi 27. Dez 2017, 14:58
von Sisko
Hi Hanky,

das ist aber bei manchen Geräten so, das sie von anfang an etwas leiser in der Ausgabe sind als andere.

Mein DVB-C (Kabelreceiver) ist vom Einschalten her auch leiser als Bluray und co., das ist leider Hestellerspezifisch.

Evtl. hilft Dir ja auch ein Firmware-Update für Deinen Pioneer weiter...gibt es hier! a12

Gruß

Der Sisko

Re: AVR Pioneer SC-LX901

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 18:36
von Sascha Deutsch
Ich kann es mir nicht erklären, würde aber auf eine Einstellung tippen.