Seite 1 von 1

Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 20:19
von schnuff
Hallo Leute,

bei mir steht die Neubeschaffung eines Tonabnehmers an. Da ich seit kurzem eine neue Phonovorstufe von Pro-Ject (Phono box RS) mein eigen nenne und diese ihre besonderen Fähigkeiten (variable Eingangsimpndanz) nur an MCs zur Verfügung stellt, soll es nun auch ein MC sein. Preisklasse bis ca. 700€. Bisher habe ich folgende Systeme im Visier:

Audio Technica OC9ML3
Audio Technica AT33EV
Benz Micro ACE S L
Goldring Legacy MC

Leider habe ich keines dieser Systeme bisher persönlich hören können. Höchstens Vorgängermodelle.
Kann mir jemand konkretes zu den Systemen sagen? Vielleich hat sie schon jemand im Vergleich gehört?

Ich möchte das System auf meinen Transrotor Zet 1 mit dem Satisfy-Tonarm von Clearaudio betreiben.
Ich bin kein Fan von weichgespültem Sound, dann lieber sezierend.

Liege ich mit den Sytemen richtig oder sollte ich was anderes ins Auge fassen?

Danke schon mal

Euer Schnuff

Re: Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 21:22
von Sascha Deutsch
Hallo Thomas a3

Leider kann ich dir da nicht wirklich konkret weiter helfen. a1
Ich habe aber mit Benz und Goldring die besten Erfahrungen gemacht. a2

Re: Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: Mi 6. Nov 2013, 20:24
von Vulkanier
Hallo Thomas,

welcher isses denn geworden?

Dieser hier wäre sich auch ein Sahnestückchen:

Denon DL A100 MC

http://www.ebay.de/itm/Denon-DL-A100-MC ... 27da37d777

Gehört wohl zu den Besten.

Aber grade bei Tonabnehmern gibt es wohl sehr große Unterschiede im Klangcharakter und Abstimmung.

Denons Philosphie ist nach meiner Erfahrung etwas "heller" und hochauflösend. Für Klassik sicher genial, aber man spricht Denon sehr gute Allroundfähigkeit zu.

Dynamik machen andere vielleicht besser. Alles Geschmackssache a3

Re: Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 09:31
von HHmicha123
Hat einer von euch schon einmal Sumiko Blue Point No. 2 High Output MC Cartridge

High output moving coil phono cartridge
0.3mm by 0.7 mm elliptical diamond stylus

Specifications:
Cartridge Type MC
Frequency Response 15Hz-35KHz
Output Voltage/Channel 2.5mV
Channel Separation 32dB
Channel Balance 0.5dB
Compliance (x10-6 cm/dyne) 15
Stylus Size/Shape .3x.7/Elliptical
Load Impedance 47k Ohms
Tracking Force Range 1.6-2.0 grams
Recommended Force 1.8 grams
Cartridge Weight 6.3 grams

oder
das Sumiko Blue Point Special EVO III High Output MC Cartridge
Cartridge Type Moving Coil
Compliance 12(x10-6cm/dyne)
Frequency Response 12Hz-50Khz +/- 1.5dB
Output Voltage/Channel 2.5mV (3.54 cm/sec., 1kHz)
Channel Separation 30dB @ 1kHz
Channel Balance 0.5dB @ 1kHz
Recommended Force 2.0 grams
Tracking Force Range 1.7 ­ 2.1 grams
Load Impedance 47-1k Ohms
Cartridge Weight 8.3 grams

gehört oder benutzt es immer noch ?

Re: Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: So 8. Dez 2013, 16:06
von Sascha Deutsch
Gehört ja, aber das ist nicht aussagekräftig, da auch Plattenspieler, Anlage und Raum mir vorher nicht bekannt waren.

Re: Welchen MC Tonabnehmer?

Verfasst: Di 11. Feb 2014, 16:33
von likemusic
Ja, das ist wirklich nicht immer einfach zu sagen, welcher am besten ist. Kommt
auf deine Anforderungen an. Ich habe mich auch damit schwer getan am Anfang. Aber dann kamen einige Empfehlungen von Freunden, sodass ich mich auch so langsam damit auseinander setze.
Ich habe mir z.B. einen Shelter 301 II MC zugelegt. Den habe ich bei einem guten Anbieter (hier) bestellt und
bin seitdem auch sehr zufrieden. Die Qualität ist der Hammer. Davor habe ich den Denon DL-103 benutzt.
Und ich kann sagen, dass es sich jetzt ganz anders anhört! Das Klangbild des Shelters ist um Welten, wie ich persönlich finde, besser. Preislich gesehen, lohnt sich Investition, um auch zufrieden zu sein.