Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Ich würde die V6 nehmen, diese in ein paar Jahren zum fast gleichen Preis verkaufen und sich den Traum deutlich günstiger erfüllen.
Wenn es nur die 3 LS zur Auswahl stehen würden.
Verkaufe Audionet Map I
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von DAT60 »

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Anscheinend gibt es hier massive Probleme in der genauen Beschreibung der zu vergleichenden / angefragten Modelle? Ich für meine Teil kann garnichtmehr folgen.

Anscheinend bin ich der einzige der sein V6 mit samt RiCom und billigem Terminal heiß und innig liebt. Also ich kenne, jetzt mal die V7 und V8 ausgenommen, keinen LS der auch noch laut so sauber spielen kann. Ausserdem ist der RiCom ein ganz hervorragender HT. Natürlich unterliegt ein jeder, mit der Zeit gebildeten, Vorbehalten. Sicherlich habe ich mich auch schon über die billigen Terminals aufgeregt. Aber zu schreiben das Sie die schlechteste Aurum war die je gebaut worden ist, ist denke ich mir doch etwas übertrieben. Ich denke das die schlechteste Aurum, wenn es überhaupt eine gibt, die M7 ist. Aber das ist ja wie alles doch sehr subjektiv.

Ich denke das eine V6 an einem EVO ganz toll klingen kann. Und wenn man Pegelorgien fährt dann dürften die bereitgestellten 80 Watt wirklich ausreichend sein.

@ Volker:Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung wenn du mal die V6 hören willst. Ich weiß zwar nicht genau wo du herkommst, aber klemm dir deinen EVO unterm Arm und schau vorbei.

Grüße
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

Das stimmt allerdings, was die Pegeln und den Wirkungsgrad angeht so ist die V6 deutlich besser als die vorherige Serie. Für 20m² viel mehr als genug. Billig empfinde ich V6 auch keinesfalls, wenn es um die äußere Verarbeitung geht, so bin ich 100% zufrieden und das Design ist auch 100% das was ich mir wünsche, im klanglichen aber eher 70% was ich mir vorstelle, aber all diese Punkte sind wiederrum Geschmackssache. Und meine Meinung habe ich nur dadurch, weil ich die beiden LS hier direkt vergleichen kann. Könnte ich das nicht so würde ich die V6 evtl. auch anders empfinden, aber im direkten Vergleich gefällt mir die alte Serie etwas besser. Das heißt aber nicht, dass V6 schlecht ist, mir gefällt die V2 zwar besser, aber jemand anderem würde die V6 besser gefallen. Es gibt eigentlich kein besser oder schlechter, sondern "anders" und das habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.
Also Volker mach es dir einfach, höre sie alle 3 an(sind ja nur 3) und entscheide dich für das was dir am besten für das Geld Spaß macht.
Verkaufe Audionet Map I
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von heublein »

Hallo DAT60 !

Du bist nicht der einzige der seine V6 liebt und diese nicht mehr vermissen möchte.Die Lautsprecher sind für meinen
Geschmack zum ersten ein edles Möbelstück (das Terminal ist nicht sichtbar )und vom Klang her spielen Sie für meine Begriffe im Hoch-Mittel-und Baßbereich homogener wie alle von mir schon gehörten Konkurenten.Da kommt auch B&W
nicht daran vorbei.Ist eben mein Hörempfinden.
Ob es beim abspielen einer LP,CD ,MD oder Musik aus dem Radio ist, ich hatte noch nie das empfinden das die Musik die
aus der V6 kommt langweilig wird.(auch wenn ich 4 Stunden höre!)Solange ein Lautsprecher diesen Hörgenuß vermittelt ,
kann er nicht schlecht sein.

Gruß !
Roland
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Von "schlecht" habe ich auch nicht gesprochen, ganz im Gegenteil, von "GUT" war die Rede. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
mlu
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Dez 2010, 15:08
Vorname: Marc
Land: Deutschland
HiFi-System: VIII, M V, Denon PRA 1500, Denon POA 4400a, Denon dcd 2700

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von mlu »

Hallo,
auch wenn ich vermtl. nicht 1% des Wissens und die Erfahrung der hier anwesenden habe, ist mir eines in den letzten 4 Wochen deutlich geworden.

Meine Grundanlage, damals noch eine AVR 3803 und die Montan M5 habe ich Zug um Zug mit besserem CD-Player, Monoblöcken usw. aufgerüstet. Die Verbesserungen waren hörbar, aber stehen nicht im Verhältnis zum Aufwand. Ebenso erfuhr ich nun, dass ein andere Lautsprecher (neuer oder älter) nicht besser oder schlechter im Klang sein muss. Denn das ist doch im Empfinden des Hörers, oder?

Ich habe nun die M5 und die V III zu Hause und ergründe momentan, warum die M5 im Bassbereich der V (noch) überlegen ist. Oder ist sie das überhaupt? Oder ist es ggf. so, dass die VIII näher am Original spielt und ich ggf. gefallen an der Verfälschung der M5 gefunden habe. '
Ich finde das Thema echt schwierig und man muss alle Varianten selber gehört haben. Denn auf dem Level einmal angekommen (Montan, Vulkan usw. ) scheinen sich die Lautsprecher nicht viel zu geben. Sie sind alle nur anders. Und das wiederum ist Geschmacksache.

Grüße Marc

P.S.: Ich hätte gerne eure Erfahrungen a29 um den Ls zu finden, der am besten zu mir passt.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

mlu hat geschrieben:warum die M5 im Bassbereich der V (noch) überlegen ist.
Hallo Marc,

an diesem Satz bleibe ich irgendwie hängen und kann dir nicht mehr folgen. a18
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

@DAT60
Kannst du mit deiner V6 auch lange laut hören?
Ich muss nach ein paar Minuten sie leiser drehen, aber bei den alten möchte ich immer lauter hören.
Wobei ich unter der Zimmerlautstärke auch lieber mit V6 Musik höre als mit V2, weil die ältere erst ab gewisser Lautstärke anfängt ihr Potential auszuspielen und V6 sofort.
Was die V6 noch besser kann ist das Differenzieren von Instrumenten, man kann jedes einzelne Instrument und jede Stimme super raushören. Wobei mir das sogar ein bisschen zu viel des guten ist. Und natürlich alles sehr sauber.
Verkaufe Audionet Map I
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von DAT60 »

Also das wäre irgendwie ein Thema was man in den V6 Bereich reintun könnte, aber generell kann ich sehr lange laut hören hören mit diesen LS. Das war eigentlich mit DER Entscheidungsgrund. Aber woher kommt die Frage? Sind die V6er dir bei höheren Lautstärken lästig? Also ich kenn wirklich nurnoch die großen DALIs die hier noch mitkönnen. Aber ich denke das gehört wirklich irgendwo in den anderen Bereich. Hier geht es ja irgendwie um eine Kaufentscheidung die sehr weitreichend ist, da auch die entsprechenden AMPs besorgt werden müssen.
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

dieser Therad entwickelt jetzt tatsächlich ein Eigenleben, das ich aber sehr interessant finde, weil ich so indirekt immer mehr über diese Lautsprecher erfahre.
Hab mir aus Interesse mal den ganz alten Testbericht zur V6 im Archiv durchgelesen und wenn man zwischen den Zeilen liest, hat man den Eindruck, dass die damaligen Tester eigentlich von dem LS enttäuscht waren, weil die ich nenne es mal "Aura" der alten Phonologues nicht mehr zu erkennen war.
Ich denke, das ist genau der Punkt, der hier zwei Lager entstehen lässt.
Nachdem ich aber auch gerne oft "leise" Musik höre (kleine Kinder und abend :-() und über viele Genres (Klassiche Konzerte, Kammermusik, trockener Rock und Jazz und selten auch mal House) hinweg müsste mir die Entwicklung eigentlich recht sein.
Ich werde wohl ins Auto steigen und erst einmal die "neuen" begutachten und dann womöglich mal eines euerer netten Angebote wahrnehmen.
Eigentlich muss man sich ja schon fast eine Aurum zulegen nur, um bei euerem netten Verein mitmachen zu können.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das Interesse an den Lautsprechern reicht vollkommen um hier sein zu "dürfen"... a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von heublein »

Hallo

V6 laut oder leise hören kommt auf die entsprechende Musik an.
Ich höre weder laut noch leise sondern nur in der jeweils entsprechenden Live Lautstärke.
Das heißt die Königin der Instrumente Orgel muß ich in der Lautstärke hören wie in der Kirche.
Jazz kann sowohl wie im Konzertsaal oder Bar entsprechend leise oder laut klingen.
Jetzt zu meiner Liebingsmusik.Ob Klassik,Jazz,Unterhaltung,Chormusik oder Blasmusik (konzertant)in Orchester-
besetzung ist über die V6 anhören ,unübertroffen.
Ob: Bläsergruppe der Berliner Philharmoniker,London Sinphonieorchester,Berliner Philharmoniker,alle unter Leitung von
H.V.Karajan.
Glenn Miller ,Bert Kaempfert,Hugo Strasser,Max Greger,Herp Albert usw.(alles Orchester)
Wie schon gesagt wurde,zeigt die V6 da erst was sie kann.Sie spielt wie im Konzertsaal .Wer die einzelnen Orchesterbesetzungen kennt,Augen schließen und jede Instrumentengruppe und jeder Solist ist räumlich an seinem Platz zu hören.Das wichtigste dabei ist,auch in "Zimmerlautstärke".
Die Musik spielt losgelöst von den Lautsprechern und das von Langspielplatte ,CD oder MD .
Die Bewertungen der V6 aus den vergangenen Jahren kann ich so nicht nachvollziehen.In den monatlichen Bewertungen bei Audio erhielt Sie sogar eine Kaufempfehlung Klang/ Preis und sehr gute Kritiken .

Gruß !

Roland
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

es mag jetzt vielleicht den einen oder anderen wundern, aber ich frage mich, ob die Plationum M- Serie eigentlich die technologische (vielleicht vereinfachte) Weiterführung der 6er Aurum Serie ist?
Kann man klanglich eine V6 dann womöglich mit einer aktuellen M5 vergleichen?
Vielleicht kennt ja jemand beide Lautsprecher, oder kann etwas dazu sagen...

übrigens, eine O8 wird in München für 2000€/Paar verkauft - leider Kirsch, sonst wäre ich wahrscheinlich schwach geworden...
So bin ich doch wieder eher bei V6 Eiche :-~
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Hallo,
wollte mich jetzt doch einmal wieder melden und kurz berichten, was meine Aktivitäten treiben.
Ich war letzte Woche unterwegs und habe mir sowohl Orkan 8 als auch Montan 8 angehört.
(eine Vulkan 8 hatte er Gott sei dank nicht da).
Wie erwartet spielt die O8 wenn sie die Musik mag toll auf, aber wie das halt immer so ist.
Als die M8 an der Reihe war hatte ich das Gefühl, die kann alles einfach noch viel besser.
Die Höhen obertonreich, brilliant und gleichzeitig wunderbar weich. Insgesammtetwas heller abgestimmt, niemals angestrengt.
Bassatakken schüttelte sie einfach aus der Tasche etwas weicher, was aber auch am besseren T&A Verstärker gelegen haben kann.
"Netterweise" durfte ich die Lautsprecher in verschiedenen Räumen und mit verschiedenen Ketten hören.
Wer alles Hifi-Bausteine verkaufen darf...
Eine Auslauf M7 habe ich mir dannerst gar nicht mehr angehört, auch, weil sie mir finanziell nicht interessant erschein. Ich habe den Eindruck, dass der "alte" Vulkanhochtöner der neuen M8 wirklich etwas besonderes ist.
An der Montan fand ich einfach nichts, was mich gestört hätte, egal ob bei Alpensinfonie, Phil Collins oder Santana (der trotz nicht immer toller Aufnahmen mit diesen Lautsprechern einfach winderbar klingt)
Gut, dass ich die Vulkan nicht gehört habe, sonst hätte ich womöglich gemerkt, was man noch besser machen kann, aber ich denke, für mein Wohnzimmer sind diese Lautsprecher bereits gewaltig.
Ich bin einwenig erstaunt, dass ihr immer leistungsstarke Verstärker einfordert.
Die Montan hat theoretisch einen Wirkungsgrad von 89 dB/Wm
Meine Canton SCL haben auch nur 90 dB/Wm und klangen an meinem alten Audio Innovations Harmony (2 x 25 W ) beeindruckend und selten in der Leistung überfordert. Klar die Phil Collins Schlagzeug orgien der Farwell Tour klingen natürlich nicht wie an einem Transistor.
Vielleicht könnte ich an der M8 die alte Röhre ja auch wieder zum Einsatz bringen.
Betreibt jemand von euch eine Aurum an einem Röhrenverstärker?
Wie ihr vielleicht merkt überlege ich sehr 3500€ in die Hand zu nehmen und eine M8 zu kaufen.
Habe übrigens am Wochenende mir auch einew M5 angehört, weil mich der dort verwendete Ricom-M klanglich interessiert hat.
Ein zweifelsohne schöner Hochtöner, aber mit dem der aktuellen Serie 8 Aurums nicht zu vergleichen.
Er klingt wie eine lufig, helle Kalotte, aber bei weitem nicht mit dieser Klangfülle.
Ich nehme an, dass diese Charakteristik der der V6 weitgehend entspricht.
Ich bin also noch dran, vielleicht wisst ihr ja noch was zu den neuen Hochtönern...
LG Volker
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von heublein »

Hallo Volker!

Du hast ja schon einige Aktivitäten unternommen. Frage, hat Du meine persönlichen Nachrichten erthalten?Ich habe dir 2 Antworten geschickt.Oder habe ich etwas falsch gemacht und die Nachrichten sind gar nicht bei dir angekommen.
Bitte melde dich doch noch einmal.

Gruß !

Roland
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von allrounder »

vwe hat geschrieben:Hallo,

Habe übrigens am Wochenende mir auch einew M5 angehört, weil mich der dort verwendete Ricom-M klanglich interessiert hat.
Ein zweifelsohne schöner Hochtöner, aber mit dem der aktuellen Serie 8 Aurums nicht zu vergleichen.
Er klingt wie eine lufig, helle Kalotte, aber bei weitem nicht mit dieser Klangfülle.
Ich nehme an, dass diese Charakteristik der der V6 weitgehend entspricht.
Ich bin also noch dran, vielleicht wisst ihr ja noch was zu den neuen Hochtönern...
LG Volker
Volker, du verwechselst wieder etwas a29 . Es gibt keine Montan MK 5 mit Ricom-Hochtöner. Montan MK5 hat noch TML und Bändchen(XX1000).
Das müsste die Aurum Montan MK6 sein, die ähnlich der Vulkan aussieht, nur eine Nummer kleiner und nur ein Mitteltöner. Wenn es die war, dann müsste der eine Mitteltöner und der Hochtöner die gleichen wie in der Vulkan sein, zumindest rein äußerlich, ob es technisch irgendwelche Veränderungen gegenüber der Vulkan gibt kann ich nicht sagen. a8
Wie Kalotte klingt aber der Hochtöner einer Vulkan sicherlich nicht, aber ich habe schon gehört, dass das neue Bändchen der 7er und 8er Reihe besser sein soll.
Habe hier allerdings auch keine Erfahrungen mit den neuen Serien, eine Montan MK6 habe ich auch nicht gehört.
Hier ist die Beschreibung von der M6, das müsste die sein, die du gehört hast:
http://www.aurumspeakersshop.com/aurum_ ... 3&prd_id=3
Verkaufe Audionet Map I
Matthias Arnold

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Matthias Arnold »

Hallo Volker,
Da hast Du ja ein ansehnliches Programm hinter Dir. Bei welchem Laden warst du denn da? Und mit dem Verkäufer warst Du augenscheinlich nicht so ganz zufrieden?
Zu der Forderung nach einem leistungsstarken Verstärkern nur soviel: Bei den älteren Boxen mit TML kommst Du da gar nicht drum herum, da Du Dir ansonsten früher oder später die HT´s durch clipping ruinierst oder durch übervorsichtiges Hören bei geringen Pegeln das eigentliche Leistungsvermögen der Box nicht ausnutzt. Bei den Boxen neuerer Bauart ist das Problem natürlich nicht so eklatant, aber es ist wie bei den Motoren mit dem "Hubraum".
DAT60
Beiträge: 95
Registriert: Do 5. Aug 2010, 19:58
Land: Deutschland

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von DAT60 »

Hallo!

Ich denke mit M5 meint er die Platinum M5 mit Druckkammerrefelx und RiCom.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Das glaube ich auch, wobei die Abkürzung für die Montan steht. a12
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Hallo,
richtig erkannt, war keine geschickte Abkürzung, aber ich meinte tatsächlich nicht die Montan, sondern die Platinum M5, weil ich hoffte, dass die Hochtöner der V6 und der Platinum M5 sehr ähnlich sind.
Wollte eigentlich die V6 diese Woche auch noch probehören, aber meine bessere Hälfte hat deutlich gemacht, dass sie keine Holzfurnierbox im Wohnzimmer haben möchte.
Nun denke ich doch wieder sehr stark in Richtung M8 (Montan).
Der Händler, den ich besucht habe, war übrigens in Nürnberg.
Die Montan wurde direkt rechts und links ( die Boxen leicht nach hinten versetzt) an einem ein Meter hohen und 60 cm breiten Rack vorgeführt.
Die Basslautsprecher waren nach außen gerichtet.
Hinter dem Hörplatz (knapp 2 m vor der Box, Box fast an der Wand) befindet sich eine alte zweiflügelige mit Glasfenstern gefüllte Schiebetür.....
Ach ja, zum Betreten des Hörraums musste ich (wie auch der Verkäufer) Einmal- Schuhpräser anziehen. (oh mann....)
dass die Montan trotzdem so überzeugend aufspielte hat mich nur noch überrascht.
Einen schönen Abend noch

Volker
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Ach ja, wegen der Verstärkeranfrage:
In einem Internettest habe ich unter Testgeräte fur den Lautsprecher die lua 4040c gelesen. Diese Röhre hat wie mein Harmonie auch "nur" zwei mal zwei EL 34 als Endstufenröhren und dürfte somit in der selben Leistungsklasse spielen.
Leider wurde im Test nichts Über die Eignung oder Klangeigenschafen der Verstärker erzählt.
Dass bei ordentlicher Zimmerlautstärke dann Schluss ist, ist mir schon klar.
Aber selbst im Grenzbereich ist die Röhre weder klanglich unangenehm noch denke ich eine Gefahr für die LS.
LG Volker
vwe
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:26
Vorname: Volker
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:
Aurum Montan VIII
Creek EVOLUTION Vollverstärker
Creek EVO CD

Arbeistzimmer:
Dynaudio Fokus 110
Comtec V100
Marantz CD 10
Linn Axis/Akito mit Audio Technica OC 9 System

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von vwe »

Um diesem Thema vielleicht wenigstens für mich mal ein Ende zu setzten habe ich heute mir ein Paar
Aurum Montan VIII in weiß
bestellt.
Jetzt muss ich mich allerdings noch gute 8 Wochen gedulden, bis die LS zu mir nach Hause kommen. a1
Ich würde aber das Verstärkerthema in der Abteilung MK VIII gerne noch einmal aufgreifen,
ich habe jetzt ja noch ein paar Wochen Zeit, um den Markt nach etwas schönem Gebrauchten abzusuchen...
Ihr seid also herzlich eingeladen, mich weiterhin tatkräftig zu beraten.
Die Entscheidung zur M8 hat übrigens in letzter Konsequenz meine Frau getroffen, da sie sich mit einer V6 selbst in Ahorn in unserem Wohnzimmer nichht anfreunden wollte und daraufhin die Mehrausgabe genehmigte. a5
Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die vielen guten Ratschläge von euch.
Ich hoffe ich kann dann bald auch mitreden.

LG Volker
Matthias Arnold

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Matthias Arnold »

Volker,
herzlichen Glückwunsch zum offensichtlich guten Geschmack Deiner Frau und den tollen Boxen, die ihr dann hoffentlich bald zusammen geniessen könnt.
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Sascha Deutsch »

Gute Entscheidung! a5
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Vulkan Mk VI oder Orkan M8

Beitrag von Titan965 »

Die M VIII ist ein klasse Lautsprecher. Sehr gute Entscheidung, Du wirst es nicht bereuen. a5
Gruß
Kai
Antworten