SUB zur Vulkan ?

Alle Themen rund um die Lautsprecher
Antworten
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Hallo zusammen,

habe mich heute neu angemeldet und schon einiges Wissenswertes in eurem Forum gefunden. Da man Weihnachten ja bekanntlich ein wenig mehr Zeit hat als sonst - womit beschäftig man sich - klar mit seiner Stereo Anlage samt Zubehör.

Seit einigen Tagen denke ich darüber nach, meine Vulkan mit einem zusätzlichen SUB für den Stereo-Bereich zu ergänzen. Hat da jemand Erfahrungen und welcher SUB würde Sinn machen?

Am besten gefällt mir der Quadral Aurum Sub 10 in Ahorn (wegen der Optik) - aber was bringt mir das musikalisch? Dann wäre da noch ein nuLine AW-1000 von Nubert (die Daten hören sich ganz ordentlich an).

Hört jemand die Boxen im Stereo-Betrieb und hat SUB zugeschaltet?

Danke für Eure Ratschläge.

Grüße aus W´tal
Hogotschi
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Horst,

willkommen hier im Forum, schön das Du hier schon einige interessante Informationen finden konntest.
Aber nun zu Deiner Frage, eigentlich benötigt man für eine Vulkan oder Titan im Stereobetrieb keinen Sub. Die beiden LS haben alleine schon genug "Tiefgang" (bei den älteren Modellen MK I- III ein Verstärker mit ordentlich Leistung oder besser noch amtliche Endstufen vorausgesetzt).
Welche Vulkan besitzt Du denn ?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von allrounder »

Ich habe den AW-1500 mit Vulkan mal laufen lassen, aber letztendlich habe ich dann den Sub nach einer bestimmten Zeit immer ausgeschaltet und ohne Subwoofer gehört.
Meine Meinung ist, dass man für Stereo keinen Subwoofer für die Vulkan braucht!

Außer man hat raumbedingt Frequenzlöcher, die man mit einem Subwoofer ausgleichen möchte.
Oder man hört wirklich basslastig und kann durch den Subwoofer immer bestimmen wie viel Bass man haben will, das ist auch mit einem DSP möglich.

Mein Orco ist dem Sub 10 ähnlich aufgebaut und ist eigentlich für Vulkan unterdimensioniert, um sinnvoll zu unterstützen, der AW-1000 auch.
Verkaufe Audionet Map I
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Danke für die schnellen Antworten.
Mein Verstärker dürfte genug Power haben um die Vulkan MK VI anzutreiben. Aber manchmal glaubt man, da geht noch mehr.

Gruß

Horst
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von martin s. »

Hi,

Was genau fehlt Dir denn am Bass der Vulkan ?

Die Tiefe kann es ja eigentlich nicht sein, da die Transmissionline-Modelle der Vulkan und Titan ja wahrlich abgrundtief sind.

Eigentlich sind es genau diese Modelle die wohl an wenigsten einen Subwoofer zur subsonen Unterstützung bräuchten.




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Hallo Martin,

ist nur so ein Bauchgefühl und/oder der Kommetar eines Bekannten.

Heute habe ich mal eine XRCD mit " Trommlern" a32 = Audiophile Percussions II, aufgelegt und hört her, bei der richtigen Lautstärke (heute mal ohne Rücksicht auf die Nachbarn denn die mussten arbeiten) konnte ich mich davon überzeugen, dass die Bässe doch sehr druckvoll arbeiten können, wenn sie müssen; d.h. auf der CD vorhanden sind.

Ich danke für Unterstützung und wünsche allen Aurum-Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Horst
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von allrounder »

Martin, das ist eine Vulkan mit BR, nicht mit TML. Bei der Aurum Vulkan macht Subwoofer mehr Sinn als bei den TML-Vulkanen, wobei auch nicht wirklich nötig.

Nur so am Rande: ein Lautsprecher der Aurum Vulkan bietet genau so viel Bass wie ein Aurum Sub 10, und du hast zwei Lautsprecher a12 .
Um effektiv zu unterstützen, müsste mindestens ein AW-1500 oder SVS SB13 her.

Vielleicht hast du eine ungünstige Aufstellung, dass du dir mehr Bass wünschst?
Ich hatte selber die Aurum Vulkan bei mir und mir persönlich hat der Bass der Vulkan II mit TML besser gefallen als bei den neueren. Deswegen habe ich diese auch verkauft.
Verkaufe Audionet Map I
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Hallo allrounder,

danke für die Info. Wenn ich ganz bewusst Musik hören möchte, ziehe ich die Boxen im WZ in ein gleichschenkeliges Dreieck. Habe unter die Granitplatten ein paar Teflongleiter geklebt, so lassen sich die Dinger sehr gut bewegen. Der Hörabstand beträgt dann ca. 3,50 m.
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von allrounder »

Der Abstand zu den Wänden beeinflusst das Bassverhalten sehr. Je weiter du deine LS in die Ecken reinstellst umso mehr Bass gibt es in der Regel.
Es besteht aber auch die Gefahr, dass dein Bass zu dröhnen anfängt und nicht so präzise wird. Aber auch deine Hörplatzposition spielt eine Rolle.
Verkaufe Audionet Map I
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von martin s. »

Hatte mich doch glatt verlesen.. a17 hatte eigentlich die IV gemeint............ist aber ne VI. a10

Logo, Bassrelex-Sparprogramm-Vulkan, gerade wohl deshalb auch die meistverkaufte.

An so ein Kaliber sollte ein Specialist..............sprich REL,SVS, Sunfire oder MJ-Acoustics.

Warum ?

Weil die einfach geniale Subwoofer bauen.




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Also doch die "falsche Box" gekauft a16 ?

Was bedeutet Bassreflex-Sparprogramm?

Hilft da evt. der Nubert nuLine AW-1300 DSP ?

"Der nuLine AW-1300 DSP ist ein aktiver Subwoofer mit digitalem Signalprozessor.
Seine beiden Hochleistungschassis (22-cm-Longstroke-Chassis mit je 35 mm maximaler Auslenkung) werden von einem sehr kräftigen und effektiven Class-D-Verstärker angetrieben. Er kann dank modernster DSP- und Funktechnologie bequem vom Hörplatz aus konfiguriert werden. Durch die exakten Einstellmöglichkeiten lässt er sich hervorragend in eine HiFi-Stereo-Anlage einbinden und unterstützt diese mit seiner konturierten Spielweise."

Nach der Beschreibung scheint das Teil sehr flexibel einstellbar zu sein. Hat schon jemand Erfahrungen sammelkn können?

Gruß

Horst
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Sascha Deutsch »

Nun, Martin meint, dass es eben keine Transmissionline mehr ist. Alle Lautsprecher danach kommen im Tiefton-Bereich nicht mehr so tief.

Du kannst deine Vulkanen natürlich mit einem Subwoofer unterstützen, aber bitte nicht mit dem minderwertigen Zeug von Nubert. Dann greife bitte zu einem reinen Subwoofer-Spezialisten. a2
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
Benutzeravatar
martin s.
Beiträge: 426
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 18:49
Vorname: Martin
Land: Deutschland
HiFi-System: Klipschorn AK 5 , McIntosh MA 6300 , Quad 99 CDP , Thorens Plattensp. , Fantec Media Player und Brik DA-Wandler..................Stereo only.
Wohnort: Daun ( Vulkaneifel) und Trier (wochentags)

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von martin s. »

Denke ich auch !

Wenn Du z.B. erstmal einen Sunfire in Aktion gehört hast wirst Du es verstehen. Hochwertiger Musikgenuss verlangt nach schnellen, am besten geschlossenen Systemen mit Mordsendsufen.

Der Bob Carver geht da schon den richtigen Weg. Für Heimkinoton gibt es viele Andere, aber gerade bei highendiger Musikbeschallung gehts auch um Präzision und nicht nur Bassgewitter.

Bei Ebay wird gerade ein großer Sunfire versteigert, vielleicht...........


http://www.ebay.de/itm/Sunfire-EQ-10-Tr ... 2317c33fb7




Gruß von Martin
trotzdem Quadralfan !!!
Benutzeravatar
allrounder
Beiträge: 202
Registriert: So 7. Nov 2010, 21:52
Vorname: Wladi
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von allrounder »

Damit du die LS sinnvoll unterstützen kannst, musst du tiefer in die Tasche greifen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Nubi das Potential dazu hat. Aber testen würde ich es trotzdem gerne. Viele schimpfen auf den Subwoofer, obwohl sie ihn noch nie gehört haben.
Für 36€ könnte man ihn einen Monat lang testen, dann weißt du am besten, ob es sich lohnt oder nicht.
Verkaufe Audionet Map I
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Danke für die Infos.

Bin schon seit einigen Stunden im Netz unterwegs um etaws adäquates zu finden.

MfG

Horst
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Hallo zusammen,

habe mich doch für einen SUB 10 entschieden und ihn mir am Wochenende abgeholt. Geiles Teil - nur fehlt die Bedienungsanleitung.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich an ein Beschreibung komme?

Danke.

Gruß

Hogotschi
Benutzeravatar
Titan965
Beiträge: 615
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:42
Vorname: Kai
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral : TITAN III, VULKAN IV, MONTAN IV
Luxman : 2x M-03,
Onkyo: P-3890 integra, M-5890 integra, DX-6890 integra, DX-6870 integra, T-9890DSR integra, 2x DT-901 integra, EQ-540 integra
harman/kardon : CDR 2
Wohnort: Ratekau bei Lübeck an der schönen Ostsee
Kontaktdaten:

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Titan965 »

Hallo Horst,

frage doch einfach einmal bei Quadral nach, ich bin sicher die lassen Dir eine Bedienungsanleitung zukommen. Hier die Telefonnummer : 0511-7904-198. a3
Gruß
Kai
heublein
Beiträge: 71
Registriert: Do 12. Aug 2010, 12:47
Vorname: Roland
Land: Deutschland
HiFi-System: Stereosystem: Quadral Vulkan 6
Vorverst.Technics SUA 909
Endstufen:2xTechnics SEA 1000
Plattenspieler:Thorens TD 320 MK2
Minidiscrecorder:Pioneer und Sony
CD Player:Technics
Wohnort: Judenbach

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von heublein »

Hallo Horst!

Mich interessiert tatsächlich einmal wie deine V 6 durch den SUB unterstützt werden und das gerade im Stereobetrieb.
Ich betreibe die V6 jetzt schon mehrere Jahre und ich hatte noch nicht das Bedürfnis zur Unterstützung der Bässe einen SUB
einsetzen zu müssen.Jetzt weiß ich ja nicht welche Musik du hörst,aber bei Klassik, Jazz und Chormusik ist meiner Meinung
nach mit Wurst nach einem Hund geworfen.
Laß einmal hören ,was dein Hörergebnis ist.

Gruß!

Roland
Hogotschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:02
Vorname: Horst
Land: Deutschland
HiFi-System: Vincent SV-238 Vollverstärker,
Vincent CD-S3 CD-Player und
Quadral Vulkan MK VI
Quadral SUB 10

Re: SUB zur Vulkan ?

Beitrag von Hogotschi »

Hallo da bin ich wieder,

erst mal danke an Kai - ich rufe in den nächsten Tagen bei Quadral an. Mit dem anderen Thread tut mir leid - aber mir fehlt halt noch die Routine mit diesem Forum.

Nun zu Roland:
Ich habe eigentlich keine bestimmte Musikrichtung. Gerne höre ich jedoch G. Moore, Eric Clapton und melodiöse Sachen, manchmal auch Klassik. Ich habe mir einige CD´s aus China zugelegt (HDCD, SACD, XRCD usw.) Die haben einen tollen Klang, jedoch bei machen Stücken fehlte mir das Quäntchen Bass. Es kann jedoch auch an der Räumlichkeit und der Aufstellung der Boxen gelegen haben.
- Betonwände, Glasfront und ein offener Abzweig in den Küchenbereich. Dazu stelle ich mir die Boxen gerne frei in den Raum. Die Granitplatte habe ich mit Teflongleitern versehen und die rutschen ganz leicht über den Fliesenboden.
Ich konnte mir allerdings aus Zeitgründen noch kein genaues Bild von dem SUB machen, war halt nur der erste Eindruck. Morgen müsste mein neues 5m Kabel kommen. Wenn ich es angeschlossen und ein wenig Musik gehört habe, werde ich weiter berichten.

Bis dahin liebe Grüße
Horst
Antworten