Seite 1 von 1

Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 10:19
von FraesraketeCupra
Schönen guten Tag, a3

ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.
Ich hab mir vorgenommen mich mal ein bisschen tiefer mit meinem Hobby zu beschäftigen. Ich würde gerne die Frequenzgänge und die Nachhallzeiten in meinem Hörraum messen um zu sehen wie im Moment der Stand ist.
Ziel ist es erstmal das Maximum aus meiner aktuellen Situation herauszuholen und mir mehr Wissen anzueignen.
Als erstes würde ich gerne versuchen auf physikalischem Weg ( Boxen- und Subwooferposition, Schallabsorber und ggf. Diffusoren) die Wiedergabe in meinem Hörraum zu verbessern. Sollte dann noch eine Steigerung durch DSP oder sonst was zu erzielen sein bin ich auch nicht abgeneigt.

So jetzt zur eigentlichen Frage. Ist dieser Ansatz richtig, und wenn ja welches Equipment brauche ich. Welche Lektüre soll ich mir zu Gemüte führen? Könntet ihr mich vielleicht bei dieser für mich noch nicht ganz so einfach erscheinenden Aufgabe unterstützen? a8

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Christoph

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:25
von Takeru
Deinen Ansatz finde ich ganz Gut, er mal schauen wo es hängt und dann verbessern.

Ich benutze für das Messen folgende Sachen:

Software > Audionet CARMA Aktuelle Version 4.4.0
Messmikrofon > Behringer ECM-8000
Audiointerface > Steinberg UR22 MK2
sonstiges > Kabel und Stativ

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:28
von FraesraketeCupra
Danke Kilian,

dann werde ich mir diese Sachen mal besorgen.

Gruß Christoph

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 16:41
von reno
Hallo Christoph.Dein Ansatz ist nicht nur richtig sondern zumindest für guten Klang ein MUß.
Aufstellung ,Nachhallzeiten verringern und Erstreflexionen bekämpfen.
Das ist wichtiger als in sündhaft teure Elektronic zu investieren.Die bringt nämlich ohne diese Maßnahmen gar nix.
Zum messen benutze ich einfach einen Laptop,dann das kostenlose Messprogramm Carma von Audionet,genau wie Kilian,und dazu das Einmessmikro meines Denon AVR`s.
Das gibt schon gute Ergebnisse.
Dann viel Spaß beim Klang verbessern und bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 21:54
von FraesraketeCupra
Hallo nochmal,

Kilian benutzt ja zusätzlich ein Interface mit dem der Schall sozusagen digitalisiert wird wenn ich das richtig verstehe. a8
Wenn du das ohne machst Rainer, muss doch irgendwie deine Soundkarte am PC das übernehmen. Ist das richtig?

Gruß Christoph

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 22:32
von FraesraketeCupra
Hallo nochmal Kilian,

ich Knallkopf habe gerade bemerkt das ich ja noch das Einmessmikro meines Subwoofers mit Mini XLR zu Hause habe. a17
IMG_20170111_221826.jpg
Dies könnte ich ja am deinem Vorgeschlagen Gerät benutzen. Dann geh ich morgen gleich mal zu Thomann,
die müssten dieses Gerät bestimmt auf Lager haben. Dann könnte ich ja auch schon loslegen.

@Rainer und Kilian, vielen Dank fur eure umgehende Hilfe.

Ich melde mich wieder sobald ich meine ersten Schritte mache.

Gruß Christoph

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 05:25
von Takeru
Kilian benutzt ja zusätzlich ein Interface mit dem der Schall sozusagen digitalisiert wird wenn ich das richtig verstehe. a8
Das Audiointerface (zB. Steinberg UR22 MK2) ist salopp gesagt eine Externe Soundkarte die XLR Anschlüsse hat. An diese lassen sich dann Professionelle Mikrofone anschließen.
Wenn du das ohne machst Rainer, muss doch irgendwie deine Soundkarte am PC das übernehmen. Ist das richtig?
Ja, eine Soundkarte brauchst du schon. In diesem Fall hat das Denon Mikrofon einen 3,5 Klinken Anschluss und dieser Passt in den Mikrofon einging des PC / Laptop.

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Do 12. Jan 2017, 19:29
von reno
Genau richtig Kilian. a5 a5

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 07:55
von Sascha Deutsch
Ich benutze das gleiche Equipment wie Kilian. a5

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 13:07
von FraesraketeCupra
Hallo,

also ich hab jetzt mal gemessen mit meiner internen Soundkarte vom PC und einem Audyssey Mikrofon von meinem altem AV-Receiver. Ob diese Ergebnisse jetzt aussagekräftig sind oder nicht weiß ich nicht. Habe mir die Bedienungsanleitung von dem Carma mal durchgelesen und alles befolgt.

Hier mal ein paar Bildschirmplots davon.
23_01_2017_Frequenzgang_1_3.jpg
23_01_2017_Impulsantwort.jpg
23_01_2017_Kumulatives_Zerfallsspektrum.jpg
Werde mich jetzt diese Woche mal mit den Begriffen die mir so in der letzten Woche über den Weg gelaufen sind befassen.

Gruß Christoph

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 19:39
von reno
Der Frequenzgang ist verbesserungswürdig. a20
Bassbereich viel zu fett mit einer extremen Raummode um 35 Hz.
Diese wirst du nicht mit Absorbern wegbekommen.Als erstes Boxen und oder Hörplatz weiter weg von der Wand.Hochtonbereich ab ca 10 Khz stark abfallend, Boxen evtl. zu weit entfernt und hier auf jeden Lautsprecher zum Hörer hin anwinkeln.
So wird sich das ganze leider wummerig muffig anhören.
Bilder,Skizzen,Raummaße etc. wären hilfreich. a2

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 18:16
von kurt_rodan
Hi Leute,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Raumakustik.

Was ist gut?
Messmikrofon > Behringer ECM-8000
Audiointerface > Steinberg UR22 MK2
Kann das Messmikrofon direkt ans Audiointerface angeschlossen werden oder wird noch ein
Spezialkabel benötigt?

Software Audionet-CARMA-4 unter LINUX habe ich getestet.
TERRATEC USB Soundmodul und einfaches Mikrofon.
Test mit Odroid-C2, Miniverstärker und CANTON 2Wege Box.
Kein Problem - Software funktioniert mir Notebook und Odroid-C2 Entwicklungsboard.
Audionet_Odroid.jpg
Danke für eine Info.

Kurt
a3

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 18:11
von Takeru
Für die Verbindung zwischen dem Behringer und dem Steinberg reicht ein normales XLR Kabel.

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: So 9. Jul 2017, 14:47
von kurt_rodan
Hallo Linux Kenner.

Funktioniert dieses System mit Linux.
HW:
Messmikrofon > Behringer ECM-8000
Audiointerface > Steinberg UR22 MK2

Ich möchte mit einem Laptop (Ubuntu 16.04 LTS) testen.
Hat jemand und Linux gestestet

Viele Grüße
Kurt
a1

Re: Frequenzgänge und Nachhallzeiten Messen

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 07:15
von Sascha Deutsch
Ich betreibe keine Linuxrechner mehr, daher kann ich es leider nicht testen. a1