Klang Verstärker, Endstufe

Antworten
AndreasF.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:41
Vorname: Andreas
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Titan 9 Matt schwarz
Cambridge 851 N, 851W, CXC
Wohnort: Legden

Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von AndreasF. »

Hallo zusammen,
hier auch schon meine erste Frage an Euch.
wie in meiner Anmeldung beschrieben, höre ich meine neue Titan 9 mit Cambridge Elekronik 851N, 851W, CXC und bin eigentlich sehr zufrieden,
aber ich frage mich "geht da noch was"?
Okay, Leistung geht immer, aber die reicht mir eigentlich aus, ich meine in Sachen Feinzeichung, Bühne, Klangbild, Dynamic usw.
Ihr habt da doch sicher Erfahrungen und schon einiges ausprobiert !!
Ich bin sehr gespannt !
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Sascha Deutsch
HiFi-Spezialist
HiFi-Spezialist
Beiträge: 2980
Registriert: Do 8. Jul 2010, 00:17
Vorname: Sascha
Land: Deutschland
HiFi-System: Hörraum:
Aktiv LS: Deutsch "Schallwand"
Vorstufe: Dr. Feickert Vero
Vinyl: Dr. Feickert Woodpecker
Tonarm: DFA-120
Tonabnehmer: Dynavector 20X2L
Streaming: Apple Airport Express

Wohnzimmer:
Front: Platinum+ Nine
Rear: Platinum+ Two
Center: Platinum+ Ten Base
Subwoofer: Qube 12
AV AMP: YAMAHA RX-A2060
Quelle: Apple TV 4K
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von Sascha Deutsch »

Der Markt gibt so viel her, da ist eher die Frage, was genau suchst du und welches Budget steht zur Verfügung.
Gruß Sascha

Mach's richtig oder lass' es bleiben!
Sascha Deutsch

Bei HiFi geht es nur um eines, Musik die berührt!
Auf welchem Weg das passiert, ist reine Geschmacksache

Du bist doch auch das 24-Stunden Support Center von quadral!?
Ein begeisterter quadral Fan sagte das am Telefon zu mir
AndreasF.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:41
Vorname: Andreas
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Titan 9 Matt schwarz
Cambridge 851 N, 851W, CXC
Wohnort: Legden

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von AndreasF. »

Hallo, danke für Deine Antwort,
gezielt, würde zb. eine zweite 851W, dann beide als Mono gebrückt, auch was an Klang, Dynamik bringen ?
Oder umsteigen auf zwei Aurum M10 ? Rotel Michi Endstufe ?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von Ein_Michael »

Nun, wer soll Dir diese Fragen beantworten? Es ist nicht so, dass man ständig die Gerätschaften durchwechselt - so aus Spaß. Wenn, dann gibt es meist einen Grund. Ich z.B. bin kein Freund von Cambridge Audio, andere wiederum mögen die Marke. Tausend Meinungen.

Einziger gemeinsame Nenner ist die Aurum 9er. Da lässt sich sagen, dass sie, wenn die Gerätschaft passt, sich völlig in Abwesenheit ergötzt. Da gibt es keine Frage nach mehr oder weniger Auflösung oder Hochton oder Mittelton und ob da noch mehr geht oder wie tief die Klanbühne sein kann. Die 9er spielen so homogen, dass man allenfalls nach gehörten Instrumenten urteilen kann, deren Echtheit im Klang etc. Deren Position in der Klangbühne hängt von der Gerätschaft ab, nicht von der Aurum. Deren Leistung ist ausreichend, um so ziemlich alles so darzustellen, wie es gedacht war.

Wenn Du da was vermisst, musst Du weiter suchen. Vielleicht mit Class AB vergleichen, nicht innerhalb derselben Marke. Leistung allein bringts nicht. Präzision, Ausbalanciertheit und Audio-Erfahrung der Macher sind mindestens genauso wichtig.
AndreasF.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 10:41
Vorname: Andreas
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Titan 9 Matt schwarz
Cambridge 851 N, 851W, CXC
Wohnort: Legden

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von AndreasF. »

Hi Michael,
vielen Dank für Deine Einschätzung und Informationen.
Ich bin damals bei meinen alten Lautsprechern, T&A T230E ;-)) von Rotel auf Cambridge gewechselt, da ich ständig Probleme mit CD Playern hatte, zudem hat mich der Streamer 851N sehr überzeugt. Ich höre außer CD`s viel über Tidal.
Jetzt die Offenbarung Titan 9, ein Traum :-)), darum meine erste Frage, ob da über Elektronik noch mehr geht.
Danke
es grüßt aus Legden, Andreas
Benutzeravatar
Ein_Michael
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jul 2013, 10:27
Vorname: Michael
Land: Deutschland
HiFi-System: Wohnzimmer:

- Aurum Montan 9
- Métronome Le Dac
- Accuphase E-380
- Faytech Kaptpc22 JRiver64
Wohnort: Halle-Saale

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von Ein_Michael »

Es muss auch nicht immer am Amp liegen. Der verstärkt nur, was reinkommt. Wenn das mickrig ist, wird auch der Sound auf einer Aurum mickrig sein. Stichwort Streamer oder D/A-Wandler. Ich habe da schon extreme Unterschiede hören können. Letztens einen Gustard X26pro zum Test gehabt, welcher derart schmächtig an meiner Montan klang, dass man sich da schon Fragen stellt. Der Amp hatte hörbar Langeweile. Für meine Erfahrung macht sich ein Wandler oder Streamer, der bekanntermaßen dem Big Sound frönt, also alles ein wenig größer und wuchtiger darstellt, hervorragend an einer Aurum 9 mit ihrer präzisen und "schlackelosen" Spielweise. Beispiele hierfür sind Luxman DA, Wadia di 3x, Rockna Wave, Lampizator Amber, Metronome, Aqua.
Benutzeravatar
rzm7
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 14:09
Vorname: Uwe
Land: Deutschland
HiFi-System: Quadral Vulkan VI
Marantz PM-KI Pearl Lite
Marantz SA-KI Pearl Lite
Marantz NA7004
Marantz UD5007
inakustik LS-1102
inakustik NF-1203

Re: Klang Verstärker, Endstufe

Beitrag von rzm7 »

Hallo,
ich habe seit kurzen einen neuen Vollverstärker einen Accuphase E-5000 zwar derzeit noch an der Vulkan 6 aber von dem Verstärker bin ich total begeistert. Ich höre Sachen die sind mir auch mit großen Marantz Verstärkern verborgen geblieben sind und die räumliche Abbildung ist der Wahnsinn. Das ganze auch schon wenn man echt leise hört, unglaublich. Ich habe mich gewundert wozu eine Vulkan 6 fähig ist.
Gruß Uwe 🤠🤔🤠
Antworten